Österreichisches, markenunabhängiges, Troll-freies Motorradforum mit Niveau und ohne Werbung. Qualität statt Quantität. Für Gasslhatzer, Straßenfahrer, Tourenjunkies, Racinghelden, Anfänger, Hobby, Rennsport, Werkstatt, Händler und vieles mehr. Einfach registrieren und schon kannst du mitdiskutieren.
Soweit mit bekannt wird es in Österreich keine Probleme beim Pickerl damit geben. Der Prüfer schaut in Österreich auf die Profiltiefe und ob der Reifen Beschädigungen aufweist, z.B. kleine Risse auf der seitlichen Karkasse. Probleme mit Reifenfreigaben wie man sie aus Deutschland hört sind hier unbekannt.
Der Reifengeschwindigkeitsindex ist die Höchstgeschwindigkeit dieses Reifens. Streng genommen (und so machen sie es in Deutschland) darfst du ein Fahrzeug nur mit dem vorgeschrieben Geschwindigkeitindex bereifen. Ist es das nicht, musst du an dem Fahrzeug einen Aufkleber anbringen der auf den niedrigeren Geschwindigkeitsindex des Reifens hinweist. Diese Vorschrift ist wohl für PKW´s gedacht, weil es beim Motorrad etwas schwierig wird hinten einen dementsprechendes Aufkleber sichtbar anzubringen. Hast du dann dein Fahrzeug damit beklebt darfst du dann natürlich die Höchstgeschwindigkeit des Reifens nicht überschreiten.
Aber wie schon erwähnt, dass spielen sie in Deutschland so durch.
In Österreich, neuen passenden Reifen drauf und gut ist es.
Und falls es wirklich Probleme damit gibt - was ich mir nicht vorstellen kann - einfach zu einer anderen Werkstatt um ein Pickerl fahren.
Klar sollte aber sein, falls du dann diese Reifen oben hast, wirklich nicht schneller fahren als der Index es zulässt. Die haben sich sicher was dabei gedacht.
Zitat von klotzfisch im Beitrag #14das Gros der Menschheit, die beginnen, sich auf solche Systeme zu verlassen und sich von ihnen die Arbeit abnehmen lassen. Dann verlernen sie plötzlich das Einparken oder sind auf der Autobahn unaufmerksam (der Abstandstempomat bremst eh) oder latschen beim Motorrad in der Kurve unbedacht auf die Bremse/ans Gas, Helferlein werden es schon richten.
Automatische Einparkvorrichtung habe ich beim damals (2016) neuen VW Tiguan 4, 5 mal ausprobiert wie das funktioniert. Aber dann wieder gelassen. Eben aus der Vorahnung das ich das selbst einparken dadurch verlerne. Tempomat hat er leider keinen. Vermisse ich irgendwie bei Autobahnfahrten. Die akustischen Sensoren beim einparken dachte ich Anfangs "braucht kein Mensch". Sind aber mittlerweilen ein praktisches Tool. Blöd nur wenn ein Sensor plötzlich ausfällt. Dann pickt man drinnen im anderen Auto, weil man sich drauf verlassen hat das es piepst.
Traction - und Wheeliecontrol, Quickshifter und Blipper sind auf der S1000RR sehr nützlich. Bin schon gespannt auf den Umstieg auf eine 2005er R1. Weil mit der fahre ich heuer 4 Rennen für Motorräder welche nicht nach 2005 gebaut worden sind. Mal schauen ob ich das relativ normale Fahren durch die S1000RR mit ihren elektronischen Helferleins verlernt habe.
Muss mal - obwohl ich keine Lösung habe - antworten, damit ich mein Versprechen einhalte das dir hier eher geantwortet wird als auf 1000ps.
In welcher Preisklasse suchst du den? Wenn du schon Container ins Auge gefasst hast wirst du ja - so nehme ich mal an - nicht in der Preisklasse 20,- pro Monat suchen. Oder?
Da hier scheinbar auch niemand etwas weiß würde ich es mal so versuchen. Rede einfach die Menschen an welche in deiner bevorzugten Gegend soeben aus ihren Garagen rausfahren und frage sie ob sie sich nicht eine Kleinigkeit dazu zu verdienen wollen. Weil, eines ist fix: Fragen kostet nichts.
Oder befestige Zetteln mit deiner TelNr und deinen Wunsch an Garagentore wo du gerne drinnstehen würdest. Gleich dazu schreiben das eine Vorauszahlung von 6 Monaten kein Problem für dich wäre. Wer weiß, vielleicht ist so eine einfache Lösung zielführend.
Hallo und willkommen hier im Motorradforum der Zukunft!
Zitatam besten hier meine Zeit nachdem ich mir mit dem Vorschlaghammer auf den Finger gehaut hab :)
Autsch! Notiere: Arbeiten ist gefährlicher als Motorradfahren.
Zitatund die Euros gehn momentan eher in Windeln und Baustoffe.
Pragmatisch denken. Die vollen Windeln kannst du als Zwischendämmmaterial verwenden. Und das Haus bekommt dadurch einen charakteristischen unverwechselbare "Landduft".
Zitat von NASNbohra im Beitrag #11nö... aber das rumschleichen zehr dann doch mehr an der kondi als das heizen...
Kann ich bestätigen. Ich war ja 14 Jahre lang bei der Toyrun als Mitglied (Gelbjacke) dabei. Nach den Probefahrten (ca 5 pro Jahr) und nach der Toyrun selbst bist erledigt vom schleichen. Ist ur anstrengend.
Natürlich hast du recht, Chemo. Aber ich verstehe ihn schon. Wenn er nur mal Ringluft schnuppern will wird er sich nicht extra einen Anhänger ausborgen. Schon gar nicht wenn er nicht das geeignete Zugfahrzeug (Anhängekupplung) dafür hat.
Wenn er süchtig wird führt sowieso kein Weg an einem Anhänger vorbei.
Wir sind die ersten 3 Mal (1999, 2005 und 2007 muss das gewesen sein) auch mit dem Motorrad angereist. Aber die anderen ca 80 Mal nicht mehr.
Zitat von klotzfisch im Beitrag #15Leidln, wie war euer WE?
Ganzen Samstag neuen Motor vom Kollegen einbauen. Sonntag zu viert am Pannonia gewesen, den Winterrost aus dem Körper schütteln. Sind alle sitzen geblieben (war ja der Nashnbora nicht mit ). Heute wieder - wie üblich nach dem ersten Ringtag nach dem Winter - Muskelkater in Trizeps, Oberschenkeln, Rumpf.
Ich war früher ein super Starter. Seitdem ich mit Blipper unterwegs bin, bin ich ein miserabler Starter, weil man die Kupplung nur mehr zum wegfahren benötigt und das Gefühl dafür fehlt. Also für einen RICHTIGEN Powerstart. Trotzdem vom 13. Startplatz auf dem 11. Platz vorgefahren. Lag eventuell auch daran, das zwei Kollegen vor mir gar nicht gestartet sind. Also unterm Strich als 11er gestartet und als 11er ins Ziel.
Der @VRanz46 freut sich über seine 2:14er Zeit. Ist fürs erst 2. Mal am Ring und für den ersten Tag mit neuem Bike gar nicht schlecht. Eigentlich sehr gut! Der @Pauli war auch mit. Ist aber kein Rennen gefahren. Mit dem muss ich eh noch ein wenig schimpfen das er hier im Forum mehr Engagement zeigen soll.
Zitat von klotzfisch im Beitrag #22[Für einen Anfänger-Track Day (a la 1000PS Gripparty) - ggf als Tagesausflug mit Anreise mit dem Straßenmotorrad - hätt ich Rijeka jetzt nicht unbedingt auf die Liste genommen, dafür den Red Bull Ring.
Genau so eine Antwort habe ich erwartet.
Rijeka: Kommt ganz drauf an wie du bei der Anreise Gas gibst. Ok, Rijeka ist für Anfänger mal draußen.
Red Bull Ring: Für meine Kollegen und mich uninteressant. Viel zu teuer (45,- für einen 20 MinutenTurn ) und nur 7 richtige Kurven. Also auch nicht sehr anfängergeeignet, da man dort sicher nicht Ringfahren lernt. Da ist es billiger du fährt ein paar Kilometer weiter nach Deutschland auf die Autobahn wennst Gas geben willst. Ist fahrerisch vermutlich genau so anspruchsvoll.
Falls du mal wirklich mit dem Motorrad anreisen willst, mach nicht den Fehler den viele machen. "Ah, die Reifen sind eh bald hinüber. Gut genug damit ich sie am Ring zu Ende fahr". Der Abrieb dort ist enorm. Die halten dann zumeist bis Mittag - je nachdem welcher Angaser du bist - und weil sie dann bald gar sind musst mit dem Ringfahren aufhören weilst ja mit denen auch noch nach Hause fahren musst.
Also falls du unbedingt mit dem Motorrad anreisen musst, unbedingt schauen das die Reifen ziemlich frisch sind.
Der Pann ist durchgehend 2 geteilt. Über die ganze Strecke läuft ziemlich genau in der Mitte eine (zuvor) kleine Fuge. Diese wird mit den Jahren durch Witterungseinflüsse immer breiter und tiefer. An manchen Stellen muss man schon darauf achten, nicht darauf zu kommen, Kurve, Schräglage und Fuge ist eine schlechte Kombination. Auch sonst gibt es schon den einen oder anderen Riss im Asphalt (6er Kurve). Für die Rennstrecken welche von Wien aus in Frage kommen; also Pann, Brünn, Slovakia und Rijeka, hat der Pann mit Sicherheit den schlechtesten Asphalt.
Zitat von klotzfisch im Beitrag #15Leidln, wie war euer WE?
Ganzen Samstag neuen Motor vom Kollegen einbauen. Sonntag zu viert am Pannonia gewesen, den Winterrost aus dem Körper schütteln. Sind alle sitzen geblieben (war ja der Nashnbora nicht mit ). Heute wieder - wie üblich nach dem ersten Ringtag nach dem Winter - Muskelkater in Trizeps, Oberschenkeln, Rumpf.
Ich war früher ein super Starter. Seitdem ich mit Blipper unterwegs bin, bin ich ein miserabler Starter, weil man die Kupplung nur mehr zum wegfahren benötigt und das Gefühl dafür fehlt. Also für einen RICHTIGEN Powerstart. Trotzdem vom 13. Startplatz auf dem 11. Platz vorgefahren. Lag eventuell auch daran, das zwei Kollegen vor mir gar nicht gestartet sind. Also unterm Strich als 11er gestartet und als 11er ins Ziel.
Der @VRanz46 freut sich über seine 2:14er Zeit. Ist fürs erst 2. Mal am Ring und für den ersten Tag mit neuem Bike gar nicht schlecht. Eigentlich sehr gut! Der @Pauli war auch mit. Ist aber kein Rennen gefahren. Mit dem muss ich eh noch ein wenig schimpfen das er hier im Forum mehr Engagement zeigen soll.
Zitat von w_ds im Beitrag #5find ich dann immer lustig, wenn ich vom zitta eine einladung zum saison opening kriege .... anfang april
Ich finds immer lustig wenn ich z.B. vom Slovakiaring zurück komme, dort echte 280km/h fahre und dann die Diskussionen über 140km/h auf der Autobahn lesen muss. Ja sicher birgt das Gefahren. Etwa des Einschlafens.
Zitat von w_ds im Beitrag #5mensch leute. ich hab schon 1000km runter heuer ...
Congrats!
Meine Straßenkilometer werden leider von Jahr zu Jahr weniger. Früher noch 10 - 15 Tausend pro Saison bin ich momentan bei ca 2500. Weil die Ringtermine immer mehr werden. Heuer 20 Tage. Und jetzt schieb ich morgen auch noch einen ein am Pann. 21° Krügerln sind vorhergesagt. Aber der Wind wird ungemütlich.
Erstens leider schon verplant. Es wird ja auch am Pann am Sonntag sehr schön und wir müssen noch Einstellungsarbeiten an unseren Rennböcken erledigen. Zweitens wäre die KTM für die Strasse eh noch nicht bereit. Muss ihr nächste Woche erst mal ein wenig Leben einhauchen in Form einer Batterieladung. Aber danach immer offen für ein kleines Ausfahrterl.
Man ruft mich Dirty, ich bin 58 und komme aus Himberg bei Wien
Seas Dunkler!
ZitatIn der Saison helfe ich in einer Werkstatt aus und darf da mit verschiedenen Bikes "Probefahren"...also falls ihr mal eine neue Duc, oder Honda mit blaue Kennzeichen seht, könnte das leicht ich sein ;)
Also könntest du auch der gewesen sein den ich Juni 2017 wegen seiner situationselastischen Kennzeichenmontage abgepixelt habe?
Find ich cool das endlich mal wer Initiative ergreift und Fragen stellt. So geht Forum.
1) Abwandlung von meinem Vornamen. Und auf FB heiße ich auch so, aber mit Abstand; Rob Schi 2) 52 3) Schwarz seit 1991, mit Schein seit 1994 4) Mir hat mein Foto von 2017 selbst recht gut gefallen, wo ich zuerst auf einer Hochzeit war und danach gleich zur Rennstrecke gefahren bin. Also Anzug mit Helm. Steht für eine gewisse Seriosität, gepaart mit Wüdsau.