Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Zitat von Pauli im Beitrag #8
    Die Sache mit der Haftung ist im Allgemein bürgerlichen gesetzbuch geregelt (kurz AGBG). Dort steht, dass wenn ich jemandem einen Schade zufüge, auch dafür hafte. Allerdings muss ich dafür ein schuldhaftes Verhalten zeigen. Kann ich nichts dafür, dann hafte ich auch nicht. Ein Beispiel: auf meinem Grund steht ein Baum und dieser wird nach einem Sturm aufs Nachbarhaus umgeworfen. Für den Sturm selbst kann ich nichts - somit trifft mich keine Schuld. Außer der Baum war nicht gesund und ich hätte damit rechnen müssen dass das passiert. umgemünzt auf das Moped: wenn der Ständer in Ordnung war, dann trifft mich auch keine Schuld.
    Eine Haftpflichtversicherung befriedigt gerechtfertigte Schadenersatzansprüche und wehrt ungerechtfertigte Ansprüche ab. Somit könnte die Versicherung in diesem Fall für eine Verteidigung bei der Klage eintreten. Das würde ich der der Versicherung einmal mitteilen.


    Nicht mischen!

    a) Gibt es ein Verschulden?
    b) Kommt die Versicherung dafür auf

    zu a)
    Aus der Ferne nicht beurteilbar.
    b)
    Aus der Ferne ohne Kenntnisse der AVB nicht beurteilbar. Meine Versicherung würde für den Schaden aufkommen.


    Zum Baumbeispiel, hier die rechtliche Situation in der Schweiz:
    Wurde der Baum gepflanzt, dann haftet der Grundeingetümer (Baum gilt als geschaffenes Werk; Schuld ist derjenige der den Baum gepflanzt hat), ist der Baum natürlich gewachsen, dann nicht. Letzeres gilt z.B. bei einem Wald.

    Im ersten Teil stellt sich nachher nur noch die Frage, welche Versicherung den Schaden bezahlen muss. Waren keine Erkenntnisse vorhanden, was auf eine mangelnde Pflaunzung/Pflege schliessen lässt und kann die Sturmstärke nachgewiesen werden (z.B. Dächer abgedeckt etc.): Elementarschadenversicherung des Geschädigten
    Ansonsten: Privathaftpflicht
    Bei grober Fahrlässigkeit: Keine Deckung des Grundeigentümers

  • Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    @Schuttwegraeumer:
    Bei welcher Haftpflichtversicherung bist du?

    Ich habe kurz in den AVBs nachgeschaut, bei meiner Versicherung (Baloise CH) steht. "Die aufgrund des Strassenverkehrsrechts möglichen Haftpflichtansprüche.", bei den AVBs des ÖAMTC steht "Verwendung".

    Das macht einen Unterschied!

    Im ersten Fall ist der Schaden gedeckt, bei den zweiten AVBs nicht.

  • es gibtDatum15.05.2019 21:03
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Zitat von w_ds im Beitrag #1
    doch tatsächlich leute, die einem in der garage die radbolzen beim auto aufschrauben! :-(

    tja, flog dann gestern das linke vorderrad davon ...

    erwischen darf ich so einen trottel nicht ...


    Passiert ist dir dabei aber nichts, oder?

  • Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Falsch, Robert, die Versicherung haftet für Schäden, die durch das Motorrad an Dritten verursacht sind bis zur Deckungssumme mit Ausnahme von Grobfahrlässigkeiten, Schäden am eigenem Eigentum etc.

    Dafür haftet sie. In dem Fall, wo wie er dargestellt ist, muss sie zahlen.

  • Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Die Haftpflicht deckt sämtliche Ansprüche Dritter die durch das Fahrzeug entstanden sind ab. Dafür ist es unerheblich ob das Fahrzeug steht oder fährt.

    Einzig wenn das Motorrad unsachgemäss abgestellt wurde (Grobfahrlässig) oder jemand in das Motorrad reinfuhr (dann haftet derjenige) kann sich die Versicherung drücken.

    Sonst ist das ein klarer Haftpflichtschaden, denn das Motorrad hat den Schaden "verursacht".

  • Robschis Jugendschmankerln Teil 2Datum10.05.2019 09:19
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/444x-cc.jpg

    Hast du wenigstens diese Ausrede verwendet?

  • VorstellungenDatum10.05.2019 07:53
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Zitat von einar im Beitrag #86

    Nein, ich bin bei Basel aufgewachsen, folglich nennt mich niemand einen Zuercher! Ihr wollt auch nicht, dass man sagt, ihr waert aus Klagenfurt.



    Lieber in Klagenfurt aufwachsen als in Basel (beruflich bin ich regelmässig im Schweizer Pendant von Bitterfeld ). Ersteres ist wenigstens eine schöne Stadt und letzteres hatte mal einen guten, arroganten Fussballclub. Jetzt ist er nur noch arrogant.

  • VorstellungenDatum10.05.2019 07:50
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Zitat von Robschi im Beitrag #87
    @einar. Kann dir nicht folgen.

    Wie kann ein user - wenn man ihm seinen Forumsnamen und Passwort zusendet (zwecks Erinnerung, falls er mal lange nicht da war) - das Forum "übernehmen"?
    Das weiß er doch eh selbst (also zu dem Zeitpunkt wo er das mail bekommt).


    Andere Quizfrage: Bekommst du vom E-Banking deine Zugangsdaten auch via Mail? Passwörter und Benutzername gleichzeitig zu versenden geht gar nicht. War schon vor 10 Jahren nicht mehr "state of the art".

  • VorstellungenDatum08.05.2019 18:16
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Zitat von einar im Beitrag #83
    Gruetzi,



    Au nein, einer der nicht mal Grüezi schreiben kann. Oh gott......
    Sicher so ein Züricher (für Österreicher ist dieser Spruch nicht verständlich).

    Zitat von einar im Beitrag #83

    eigentlich habt ihr ja schon einen Quotenschweizer, --- aber ich bin gebuertiger Oesterreicher. Drum riskier ich's jetzt trotzdem.

    Brutale 800 und eine BMW GS 700 als "Vernunftbike" (Oder wie bringt ihr die leeren Weinflaschen zur Sammelstelle...).



    Und die BMW kannst du dort gleich auch einwerfen?

    Zitat von einar im Beitrag #83

    Ich wohne dicht neben Zurich und ich bin in etwas mehr als einer Stunde vor dem Furka, Susten oder Gotthard. Und wer Freitags frei hat, dem gehoeren die Paesse :-)

    Cooles Forum!

    mit besten Gruessen,

    einar


    Ich wohnte während 10 Jahren in der Stadt Zürich und bin nun aus der Stadt geflüchtet.

    Einem gehören jeden Tag die Pässe, bis morgens um 10.

  • VorstellungenDatum06.05.2019 14:17
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    @SirGalahad
    Herzlich Willkommen Ritter der Kokosnuss!

    Hat deine Kawa nicht schon ernsthafte Standschäden?

    Wobei ausrufen darf ich auch nicht, unsere Z750 steht auch mehr rum als das sie fährt......

  • Robschis Jugendschmankerln Teil 6Datum26.04.2019 14:37
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    ... ich sags ja, die Leute wurden kleinbürgerlicher als sie vor 30 Jahren waren.

  • Robschis Jugendschmankerln Teil 5Datum26.04.2019 14:35
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Zitat von NASNbohra im Beitrag #3
    wirst lachen....

    is mir vor 2 wochn a so gangen....

    hab schon seit geraumer zeit gmeint ich hätt gern mei cb wieder ....
    war fürn hawara ane anschaun, standort bl (meine hab i nach wien verkauft).

    naja, was soll ich sagen.... mei hawara hat genau mei ex mopped kauft.

    und - fix - wennas nimma braucht (A2), stehts wieder bei mir =P





    Wahrscheinlich aber aber ohne Kratzer und Dreck...

  • Robschis Jugendschmankerln Teil 6Datum26.04.2019 13:34
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Na, das war ja auch zu erwarten, früher gab es noch keine Smartphones... ;-)

  • LesenswertesDatum11.04.2019 10:48
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Erstaunlich, es dauert nur rund 20 Jahre bis ein Witz in Wien ankommt....

  • Musik - Was läuft bei euch gerade?Datum03.04.2019 09:33
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Da meine Frau einen Vorschlag für die Sommerferien gemacht hat (Irland / Nordirland) erinnere ich mich gerade mal musikalisch an die Zeiten, der "Troubles".... Vielleicht ist es ja bald wieder soweit..... Brexit sei Dank.....

    Daher:
    https://www.youtube.com/watch?v=6Ejga4kJUts (und nein @Funke , kein Cover!)
    https://www.youtube.com/watch?v=Yv5U0A10hrI

    Auch wenn ich kein ausgesprochener U2-Fan bin, den Song haben sie gut hinbekommen.

    Abgesehen davon mag ich klassischen Rock in allem Facetten. Sei es Bruce Springsteen, Neil Young, Van Halen, AC DC, Nickelback, Guns n'Roses, Def Leppard, Deep Purple (muss ich wohl als Schweizer alleine schon wegen Smoke on the Water ),....

  • RingfahrenDatum21.03.2019 11:59
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Zitat von Robschi im Beitrag #13

    Kann ich bestätigen. Ich war ja 14 Jahre lang bei der Toyrun als Mitglied (Gelbjacke) dabei. Nach den Probefahrten (ca 5 pro Jahr) und nach der Toyrun selbst bist erledigt vom schleichen. Ist ur anstrengend.<



    Na, wenn ich Strecken wie Zürich - Graz, garniert mit ein paar Pässen, an einem Tag gefahren bin, dann bin ich nur rumgeschlichen. Sonst halte ich das mit der Kondition nicht aus (waren dann um die 1000km).

    Aber wenn man einen Hühnerhaufen wie z.B. eine Toyrun begleiten und führen muss, ist das eh anstrengend, da man dort nicht nur auf sich schauen muss, sondern auf alle Kasperlifiguren auch noch.

  • Das richtige WerkzeugDatum18.03.2019 11:35
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Als Schweizer schwöre ich bei Schraubenzieher auf PB Swiss Tools :)

  • VorstellungenDatum13.03.2019 07:56
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Servus Klotzfisch.

    Dann mal viel Freude bei der Qual der Wahl.
    Für ne Reiseenduro bin ich noch 10 Jahre zu jung. Das kommt dann mit rund 50.....

    Grüsse in den Wasserkopf!

  • VorstellungenDatum13.03.2019 07:51
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    @UrAlterSack

    Damit Du einen Schweizer verstehst, der sich nicht in den Niederungen von Westungarn versteckt:
    Warum holst Du Dir nicht ein Zweitmotorrad für die Zeit?
    Ein Waldviertler aus dem versunkenen 1000ps-Forum hat jeden Winter sich eine Ruine zum basteln zugelegt. Die war aber jeden Frühling wieder fertig... An seiner Kawa konnte er nix basteln. ;-)

  • VorstellungenDatum04.03.2019 08:40
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema

    Zitat von UrAlterSack im Beitrag #28

    Grundsätzlich richtig.
    Oba waumma drauf umanaundabastelt (a waun des maunxmoi länga dauert) is scho gaunz vurteilhoft, waun des Zeigl steht und ned in da Gegend umfohrt ...


    Warum holst du dir für die Basteleien nicht ein motorisiertes Zweirad?

Inhalte des Mitglieds sevenfiftybiker
Beiträge: 30
Ort: CH
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Freddy Gschpenster
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 88 Themen und 665 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Xobor Community Software