Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • VorstellungenDatum26.05.2022 20:57
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Vorstellungen

    Als Nichtösterreicher gibt es nur einen Tipp: Think Big!

    Der Führerschein wird nicht einfacher werden und eine 125er ist Ausserorts langweilig, wenn es kein 2Takter mit 28+ PS ist. ;)

  • 95 Db Regelung BestätigtDatum25.02.2021 18:39
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema 95 Db Regelung Bestätigt

    Ein Schalldämpfer in der Form anzupassen ist ja keine Kunst. Die meisten ESD sind ja recht billig gemacht und sind Lärm-, Optik- und Gewichtoptimiert. Dazu bringen die meistens ein Leistungsdefizit (ist ja inzwischen eh egal, weil 99% aller Motorräder haben genug Leistung für die Strasse).

    Daneben geht es häufig nicht um Parteipolitik, weil die Anwohner in diesen ländlichen Gebieten wählen eh nicht die Grünen, die sind wahrscheinlich eher tiefschwarz oder blau.

    @Peter:
    Die meisten Neufahrzeuge erreichen nicht den eingetragenen Wert. Da dieser frei wählbar war, konnte jeder Hersteller hinschreiben was er wollte. Suzuki hätte auch 120dB(A) reinschreiben können. Ist völlig irrelevant.
    Gilt nur als Höchstwert für einen Topf.

  • 95 Db Regelung BestätigtDatum25.02.2021 18:32
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema 95 Db Regelung Bestätigt

    Sind wir mal ehrlich, eine solche Regelung war früher oder später vorhersehbar.
    Da gibt es genügend Fahrzeuge, die legal 100dB(A) auf der Strasse hinlegen, da hat die Industrie genügend lange Leute genervt, mit Fahrzeugen die in der Realität die 120dB(A) erreichen.

    Wer da 100 Höhenmeter oberhalb einer Passstrasse in einem Talkessel wohnt, der nervt sich jeden Tag im Sommer von morgens um 6 bis Abens 19 Uhr. Weil schlussendlich die hochfrequenten Töne übrigbleiben und diese sich durch die Felswände verstärkt. Wer das nicht glaubt, soll mal entlang einer Alpenstrasse wandern gehen.

    Ob die Lösung Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt. Fakt ist, dass einige Hersteller (notabene die Deutschen Konzerne) es massiv übertrieben haben, insbesondere Ducati. Was da einige Modelle hinlegen an Geräuschkulisse hat ja sogar die Fachpresse zu kritischen Stimmen verleitet.

    Zukünftig wird wohl ein Standgeräusch von 95dB(A) sich in der Zulassung einbürgern.

    Was die Zulassung von Zubehörteilen angeht, das ist ja kein EU-Recht sondern nationales Recht, ausser es wird in der Erstzulassung im CoC eingetragen. Daher ist es ja so, dass eine britische Zulassung für einen Endtopf genau gar nichts bewirkt, weil die Briten eh alles durchwinken.

  • ReifenempfehlungenDatum24.07.2020 12:58
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Reifenempfehlungen

    Michelin Road 5 wurde vergessen.

    Perfekter Tourenreifen. :)

  • Neues FamilienmitgliedDatum12.06.2020 08:46
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Neues Familienmitglied

    Endlich kommst du zur Vernunft.

    Wann pinselst du deine Stube um? Der blau-weisse Dreck muss dort weg.

  • Nö, das Klappensystem geht bei 55Km/h im 4. Gang wieder auf.

    Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe offen.

  • Nö, die haben sich schon was überlegt. Das Fahrgeräusch nach Euronorm ist für den Lärm so relevant wie das Pupsgeräusch auf der Toilette.

    Das Fahrgeräusch ist nur zwischen 35 bis 50 Km/h im 4. Gang relevant. Alle andere ist egal.

  • Auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen, dass eine Ducati 916 10db(A) leiser war, als es heute eine neue, serienmässgie Ducati Streetfighter ist.

    Motorräder werden aktuell auf Brüllfahrzeuge optimiert. Selbst eine neue Diavel oder die Multistrada sind lauter (>100dB(A)) oder eine popelige CB650F ist keinen Deut leiser als die Sportikone der 90er.

    Und 10dB(A) ist eine massive Zunahme.

  • Die Problematik ist ja genau so, dass das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl absolut frei von jeglicher Beschränkung ist. Aprilia könnte auch 150dB(A) eintragen lassen. Wäre legal.

    Dieser Wert existiert nur, um laute Modifikationen einfach festzustellen.

    Ebenso ist das Geräusch bei Standgas auch egal. Auch dort darf ein Motorrad/Auto so laut sein wie es will.

    Es ist nur ein sehr kleiner Bereich reglementiert.

    Ich hatte früher eine Z1000SX an mit Akrapovic Komplettanlage. Legal eingetragen. Diese habe ich zurückgebaut, weil mir das Motorrad viel zu laut war. Am alten Wohnort hatte ich nur eine sehr schmale Zufahrt zwischen zwei Betonwänden. Da hat es mir jeweils fast die Ohren rausgedonnert. Trotz Ohropax und Helm. Dito auf längeren Strecken.

    Die habe ich wieder zurückgebaut auf Original.

    Inzwischen ist mein Fuhrpark auf die Z750 zusammengeschrumpft, die ist mit 96dB(A) eingetragen.

    Was den Wert, Vorgehen und insbesondere die Kommunikation ist es lausig vom Land Tirol. Was inbesondere aber BMW, Ducati und Aprilia bei den neuen Motorrädern liefern, ist auch sehr sonderbar. Die aktuelle Tuono ist nochals lauter als die 103dB(A). Da sind 107dB(A) Standgeräusch schon fast normal. Nur mal zum Vergleich, das ist mehr als eine Kettensäge liefert. Eine Stihl oder Husky ist nicht mehr lauter.

    Was den Lärm angeht:
    Klar die Messung ist 50cm vom Auspuff entfernt: Es ist aber so, dass in Tallagen sich durch die Kanal bahnt und stellenweise noch Kilometerweise in ählicher Lautstärke hörbar ist. Wer es nicht glaubt, soll mal wandern gehen am Flüela- oder Julierpass, oder um Furka-Susten-Grimsel an einem schönen Nachmittag. Da herrscht eine absolute Dauerbeschallung. Der Schall verteilt sich leider dann nicht gleichmässig wie im Flachland, sondern wird kanalisiert.

    Was die Idioten mit dem DB-Killer angeht:
    Die in der Realität inexistente Strafe, wenn man den DB-Killer dabei hat, aber nicht montiert hat, ist eh lächerlich. Da ist Österreich sehr tolerant.

    Vergleich Schweiz: 600 Fr., Verzeigung, Stilllegung und Verwarnung mit Ausweisentzug im Wiederholungsfall.

  • Pläne für die Saison 2020Datum25.05.2020 11:55
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Pläne für die Saison 2020

    Das beweisst wieder mal etwas: BMW kann keine Motorräder bauen.

    Und wegen der Fresserei, die Engadiner Nusstorte ist auch schon vernichtet, allerdings ohne Foto.....

  • Pläne für die Saison 2020Datum25.05.2020 09:39
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Pläne für die Saison 2020

    Und hat es gepasst beim rumfahren?
    Ich habe mir dafür mal den Flüela, Julier, Albula und Bernina angesehen.

    Wichtig ist einfach bei Schweizer Alpenpässen, dass man nach dem Mittag die Heimreise antritt. Zuviel Verkehr.....

  • Pläne für die Saison 2020Datum18.05.2020 12:00
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Pläne für die Saison 2020

    .... und geht es dieses Wochenende auf die Rennstrecke?

  • Pläne für die Saison 2020Datum05.05.2020 14:35
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Pläne für die Saison 2020

    Warst du jetzt auf der Rennstrecke oder nicht? :)

  • Pläne für die Saison 2020Datum24.04.2020 14:01
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Pläne für die Saison 2020

    Werter Robert,

    Wer kein Risiko eingehen will, bekommt halt auch kein Care Paket.

    4. / 5. Mai ist aber auf dem Salzburgring Ducati 4U. Bist du auf KDF-Motorräder umgestiegen? Oder werden da preussische Motorräder auch zugelassen?

  • Pläne für die Saison 2020Datum31.03.2020 13:12
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Pläne für die Saison 2020

    Zitat von Robschi im Beitrag #14

    Hallo!

    Momentan glaube / hoffe ich das ich am 8.Juni am Pann zum ersten Mal fahren werde.
    Im Mai haben wir Termine in Brünn und am Slovaken.
    Da die Tschechen und Slovaken die Grenzen länger dicht machen wollen wird das wohl nix werden.

    Naja, muss man halt mehr Straße fahren.



    Aha, so flüchtet man sich vor einer Wette. Ist das typisch für einen Westungaren?

    EDIT:
    .... und was die Walliser Polizei mitteilt, wird dir auch nicht gefallen:
    https://www.blick.ch/news/schweiz/damit-...id15822227.html

  • Pläne für die Saison 2020Datum31.03.2020 10:49
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Pläne für die Saison 2020

    @Robschi:

    Gilt jetzt die Wette oder nicht?

    Glaubst du immer noch, dass du in einem Monat ein Rennen fahren wirst?
    Aktuell wird die Situation doch eher verschärft.

    Wenn du mal nachschauen willst, wie hierzulande die Situation ist:
    http://www.corona-data.ch/

  • Pläne für die Saison 2020Datum20.03.2020 17:14
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Pläne für die Saison 2020

    Ach, was besseres als WC-Papier gibts bei euch nicht?

  • Pläne für die Saison 2020Datum20.03.2020 17:13
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Pläne für die Saison 2020

    Hast du den Hofer, Spar und Billa leergeräumt? Du warst es! Gib es zu!

  • Pläne für die Saison 2020Datum20.03.2020 15:55
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Pläne für die Saison 2020

    Robert, ich schreibe aus einem Land, wo die Zahl der Infizierten innert 24h um 25% angestiegen ist (auf rund 5000).

    Solange es logarithmisch ansteigt, ist es Unsinn, von einer normalen Lage auszugehen. Die Schweiz hinkt Italien einfach 3-4 Tage hinterher.

    Ich wette ein Care-Paket (Bier oder lokale Spezialitäten oder sonst was) dass du in Brünn nicht starten wirst.
    Hälst du dagegen? Du kannst mir im Falle eine Niederlage ja auch ein Care-Paket zusenden. :)

    Abschicken kann ich es aber erst, wenn die Grenze nach Österreich wieder offen ist und ich wieder nach Bregenz komme. (Edit: Die Postgebühren in der Schweiz nach Österreich sind mir zu teuer. ;))

    Es gibt genügend 1000psler, die bezeugen können, dass meine Care-Pakete ankommen. Kannst den mp6 ja mal fragen.

    2. EDIT: Du darfst die Kategorie wünschen: Bier / Getränke, Süsses, Spezialitäten. Auf eine echte Engadiner Nusstorte wirst du aber verzichten müssen, oder aber lange warten.

  • Pläne für die Saison 2020Datum20.03.2020 13:41
    Foren-Beitrag von sevenfiftybiker im Thema Pläne für die Saison 2020

    Mitte Juni ist realistischer.

    Rijeka wird deine erste Rennstrecke sein.

    Darf ich um eine Flasche Wein wetten?

Inhalte des Mitglieds sevenfiftybiker
Beiträge: 58
Ort: CH
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Der CBF Fahrer
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 142 Themen und 928 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz