#1

Blickführung

in Tratsch 21.02.2019 14:46
von MX23 • 6 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 2 Jahren einen Sporttourer und fühle mich soweit sehr wohl.
Ich hab eigentlich kein Problem mit der Blickführung aber eine Frage.
In vielen Tipps wird gesagt man soll so tief wie möglich in die Kurve hinein schauen, da man dahin fährt, wo man hinguckt.
Das habe ich mal ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich in scharfen Linkskurven, die vollständig einsehbar sind, in die Gegenspur fahre. Außerdem sehe ich nicht, was vor meiner Maschine passiert, was mir sehr komisch vorkommt, schlechte Straßenverhältnisse, Tiere oder Stöcker kann man dann nicht wahrnehmen. Das wirkt irgendwie nicht richtig.
Ich setze also meinen Blickpunkt näher ans Motorrad und ziehe damit die Linie, die ich fahren will und gucke nicht direkt zum Ziel.
Ich gucke regelmäßig ob sich davor was verändert hat aber ansonsten komme ich so gut klar. Einige erfahrenere Fahrer haben mir gesagt, ich solle trotzdem den Blickpunkt so tief wie möglich setzen.

Wie fahrt ihr einsehbare scharfe Kurven?
Kommt ihr da auch auf die Gegenspur?
Sollte ich trainieren den Blick dort hinzulegen und trotzdem die Kurve so zu fahren wie geplant?

Postet mal eure Tipps und Erfahrungen zu dem Thema.
Vielen Dank für die Hilfe.

nach oben springen

#2

RE: Blickführung

in Tratsch 21.02.2019 15:10
von AK47 • 13 Beiträge

Blickführung ist wichtig. Aber so tief hineinzuschauen ist auch verkehrt. Genau aus deinem gesagtem Grund.
Ich schaue dort hin, wo ich hin fahren will. Nicht direkt vor die Maschine, aber auch nicht kilometerweit weg. Also grob gesagt, ne Linie über den Scheitel der Linie den ich fahren will. Ist aber schwer zu erklären, bzw. kann ich es nicht in Worte fassen.

nach oben springen

#3

RE: Blickführung

in Tratsch 21.02.2019 19:28
von Funke • 15 Beiträge

Hi und herzlich Willkommen,

also ich mache mir keinerlei Gedanken vor einer scharfen Kurve, wo ich gross hinzugucken