Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Robschis Jugendschmankerln Teil 4Datum23.04.2019 08:55
    Thema von Robschi im Forum Tratsch

    Herbst 1983. Habe mir beim Fußballspielen einen Bänderriss im Knie geholt. Liegegips ist fad. Also rauf damit aufs Moped. Und weil das noch nicht verrückt genug war, mit Sozia. Nein, diesmal nicht mit der armen Moni, sondern mit dem Hans P. als Sozia. Dessen Moped war damals nämlich nicht einsatzbereit.

    Ok, wie benimmt sich ein 17 jähriger Mopedtreiber mit seinem besten Freund hinten drauf? Blöd. Angeberisch blöd. So angeberisch blöd, dass Hans P. meint, als wir beim Hanusch-Krankenhaus vorbei fahren „Oida, wennst so blöd weiter fährst landen wir noch da drinnen“. Ich: „Aber geh, scheiß di net au.“

    Eine Minute vor unserem eigentlichen Ziel sind wir mitten im 15. Bezirk bei der Kreuzung Tannengasse – Goldschlagstraße. Ich will diese Kreuzung angeberischerweise mit vollem Speed nehmen. Wären also 45. Weil mit der richtigen Technik geht das sicher. Der Hans soll einmal sehen, wie gut der Robschi fahren kann.

    Wir also Tannengasse runter, ziemlich kurvenschneidend links in die Goldschlagstraße einlenkend, weil sonst geht sich diese 90° Kurve in eng verbauten Gebiet niemals aus. Der Plan war also gut. Blöd nur, dass in diesem Moment von links ein PKW (2 CV-Ente) kam. Ich musste das Moped also genau am Scheitelpunkt aufstellen und wir steuerten ziemlich rasch in die vor uns parkenden Auto zu. Hans sah, dass sich das nicht mehr ausgeht und drückte meine Schultern kurz vor dem Einschlag nach unten, sodass er über mich und das parkende Fahrzeug springen konnte. Er schaffte es zwar, doch durch sein runter drücken detonierte ich – es gab noch keine Helmpflicht - voll in die Seitentür des Parkenden.

    Hans hatte ziemliches Glück. Weil hinter den geparkten Autos war damals ein Gasthaus mit sehr großen Fenstern. Er landete aber genau dazwischen an der Mauer. Ein wenig weiter links oder weiter rechts, und er wäre dort wohl bei den überraschten Gästen auf deren Tisch als Hauptgang gelandet.

    Als ich da so auf dem Boden lag merkte ich gleich, oh oh, da hats was. Jetzt ist der andere Fuß auch bedient, und zwar am Knöchel. Da 50 Meter weiter in der Tannengasse das damals berühmt berüchtigte Polizeikommissariat war, wollte mich Hans unbedingt zum Aufstehen bewegen. „Heast kumm Oida, mir miasn weg von do. Du bist mit Gips gfoarn. De vahoftn uns. Steh endlich auf“. Und wollte mich gleichzeitig unter den Achseln aufheben und vom Tatort wegzerren.

    Aber es ging nicht. Ich kam einfach nicht auf. Natürlich waren kurze Zeit später die Grünen vor Ort. Nach kurzer Schilderung des Herganges war Hans P. wieder der gewohnt coole, goscherte Typ. Auf die Frage des Polizisten, warum ich mit einem Liegegips Moped gefahren bin, antwortete er ihm: „Na und? Wo steht das das verboten ist?“ „Werd ned frech, sonst nehma eich gleich mit!“

    Es kam wie es Hans vorhergesagt hatte. Ich wurde ins Hanusch gebracht. Aber 3 Stunden später wieder mit Diagnose Bänderriss im Knöchel wieder entlassen. Am fast gesamten linken Fuß einen Liegegips, am rechten Fuß einen Knöchelgips bis zum Knie und mit Krücken unterwegs kann nicht cool ausgeschaut haben. Zum Glück gab es damals noch keine Handys zum fotografieren.

    Noch heute tut mir der 2CV-Fahrer leid. Dem haben sie – obwohl er an dem Unfall total unschuldig war – die Kennzeichentafeln abmontiert, wegen glatzerter Reifen.

    [[File:4.jpg|none|auto]]

    lg
    Robschi

  • OstermontagDatum22.04.2019 17:02
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Ostermontag

    Hallo,

    Wir sind dann doch weiter gefahren als geplant. Nämlich rauf aufs Niederalpl. Leckeren Milchrahmstrudel gibt es da oben.
    Zurück dann Mariazell, Halltal, Ox, KK (nur eine Rauchpause), Kleinzell, Klamm.
    War eine gemütliche Runde zum aufwärmen.
    Straßen gut, Polizei nur ein Prüfbus bei Kleinzell gesehen. Die waren aber eh beschäftigt.

    @Schuttwegraeumer kannte ich ja schon.

    War nett dich kennen zu lernen, @hara22 .


    [[File:20190422_131321.jpg|none|auto]][[File:20190422_131942.jpg|none|auto]][[File:20190422_131949.jpg|none|auto]][[File:20190422_152912.jpg|none|auto]]

    lg
    Robschi

  • Robschis Jugendschmankerln Teil 3Datum22.04.2019 09:01
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Robschis Jugendschmankerln Teil 3

    Zitat von NASNbohra im Beitrag #2
    so lang kennst in dickn wombat scho?

    Wir sind beide 52 und kennen uns seit 50 Jahren, seit dem Kinderwagen.
    Dick ist er erst seit 20 Jahren.

    lg
    Robschi

  • OstermontagDatum21.04.2019 19:03
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Ostermontag

    Zitat von hara22 im Beitrag #4
    Wenn du sagst wo es hingeht könnt ich mich ev irgendwo anschließen. Bin vom Bez Neunkirchen.



    Wennst um 11:00 beim Penny-Parkplatz in Pernitz sein kannst (gleich nach dem Hals) , wäre das ideal.

    Dann fahren wir weiter Klostertal, Höllental, Preiner Gscheid. Irgendwo papperln. Und dann dasselbe wieder retour. Weil ich schon um 16:00 wieder zu Hause sein sollte.

    Da du eh von der Gegend bist; Preiner Gscheid schon halbwegs befahrbar? Es warat wengan Split.

    lg
    Robschi

  • OstermontagDatum21.04.2019 12:26
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Ostermontag

    Zitat von Andi68 im Beitrag #2
    Hallo! Das wäre super...bin absolut kein Knieschleifer...da komm ich bei euch gern mit...hoffe ich schaffe es bis 10.00. Bin dann der Dicke mit der Honda NC 750 ...


  • OstermontagDatum21.04.2019 11:44
    Thema von Robschi im Forum Tankstelle

    Hallo!

    Kleine Runde morgen zum kennenlernen?
    Da am Ostermontag mit vermehrten Kontrollen zu rechnen ist wird es eher gemütliches "Landschaftsschauen".
    Also nicht mehr als 15% über STVO .

    Und sollte nur mit Motorrädern gefahren werden wo alles genehmigt ist.
    Rohrersattel, KK und Mariazell werden absichtlich nicht angefahren.

    Bin mal um 10:00 BP Verteilerkreis Favoriten. Ja, das ist die Tankstelle neben dem Mäci.
    Schwarze KTM 950 Adventure.

    lg
    Robschi

  • Robschis Jugendschmankerln Teil 3Datum21.04.2019 11:35
    Thema von Robschi im Forum Tratsch

    Sommer 1983. Die Moped-Partie fällt den Entschluss „Wir fahren zur Jubi aufe“. Super. War eh noch nie auf der Jubiläumswarte. Anfahrt mit 50ccm Puch Monza und Sozia gestaltet sich mühsam, weil der Flötzersteig eine ziemliche Steigung hat. Bis rauf zur Kuppe geht es also recht schleppend voran. Nach der Kuppe merkliche Erleichterung und spürbare Beschleunigung des technischen Gerätes. Weil das geht es ja wieder bergab. Toll.

    So toll, dass ich sogar den Anschluss an meine Kollegen wieder habe und auf sie aufhole. Ja, nicht nur aufhole, sondern an ihnen vorbei fahre. Haben die alle ein technisches Problem oder Schlafpulver gegessen? Egal, ich habe sie ALLE hergebrannt. Und jetzt schnell rein in die Rechts zur Ameisbachzeile. Oh Shit, die macht zu. Und noch mehr zu. Ich krieg sie nicht. Mit Krach kawumm den kurvenäußeren Randstein genommen und Abflug ins Gemüse.

    Nach 2 – 3 Saltos in der Wiese ist natürlich der erster Weg zum Moped. Ist meinem Baby eh nichts passiert? Wie ich da so stehe um erste Schäden zu entdecken, ruft ein inzwischen stehen gebliebener Kumpel: „Heast Robschi, willst nicht der Moni helfen?“ Uuups, die war ja auch mit.

    Im Nachhinein gesehen ergab sich ein sehr lustiges Bild meiner Sozia (ja, wieder die arme Moni), kämpfend mit den Stacheln der Rosensträucher - worin sie RELATIV sanft landete – um dort wieder raus zu kommen.

    Die Jubiläumswarte erreichte ich auch an diesem Tag noch nicht. Hans P. „Depatta, hast wirklich glaubt wir fahren da ohne Grund so langsam und du kannst uns versageln? Wir haben ja gewusst das diese Kurve kommt“. Wie dem auch sei, noch heute – also 35 Jahre danach - kann ich mir von den Kumpels anhören, dass ich mich zuerst um mein geliebtes Moped kümmern wollte und total auf Moni vergessen habe. Die sind aber auch nachtragend.

    [[File:3.jpg|none|auto]]

    lg
    Robschi

  • VorstellungenDatum21.04.2019 11:28
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Vorstellungen

    Zitat von Schuttwegraeumer im Beitrag #77
    [Warst eh in a.f.m aktiv oder so?

    Jössas, a.f.m.!!! Die gute alte Zeit meiner Motorradstartphase.
    War eine newsgroup - Vorläufer der Motorradforen - mit gutem Schmäh.
    Leider schon vor einem Jahrzehnt verstorben.

    Zitat
    Cyclerep. Du warst aber nicht lange dort oder?



    Nö, ca 3 Monate. Die Chemie mit den Betreibern von Cyclerep hat irgendwie nicht gepasst.

    lg
    Robschi

  • VorstellungenDatum21.04.2019 11:19
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Vorstellungen

    Zitat von klotzfisch im Beitrag #76
    Und, wie war's? Klingt eigentlich wirklich spannend, grad weil Safebike & Co immer abartig schnell ausgebucht sind...


    Ist natürlich nicht zu vergleichen mit professionellen Trainings. Der Typ hat eine Facebookgruppe wo ziemlich viele Neulinge sind. Und da ist ihm spontan die Idee gekommen sein Wissen weiterzugeben. Es waren 10 Lernwillige, seine Freundin, er und ich.

    Findet auf einem Parkplatz statt wo sie vor 5 Jahren ein großes Einkaufszentrum gebaut haben das aber vor 2 Jahren wieder zugesperrt hat. Das Hauptaugenmerk lag diesmal auf Langsamfahren. Unter Schrittgeschwindigkeit das Fahrzeug beherrschen. Danach Slalomfahren mit dieser Geschwindigkeit. Danach "Drücken" üben. Und zum Schluß so enge Kurven wie möglich fahren. Mit Drücktechnik.

    Bremsübungen macht er absichtlich nicht wegen Haftungsgefahr falls was passiert.

    Für Neulinge durchaus interessant, weil gratis. Eine meinte sogar das gestern wäre besser als bei den Profis gewesen, weil er wirklich alles anschaulich erklärt, warum man das so machen soll.

    Ich habe dort ein wenig gefilmt und ihm die Vids geschickt. Falls er was schneidet kann ich es ja bei Interesse hier reinstellen.

    [[File:20190420_141136.jpg|none|auto]][[File:20190420_141150.jpg|none|auto]][[File:20190420_141225.jpg|none|auto]][[File:20190420_144004.jpg|none|auto]]

    lg
    Robschi

  • VorstellungenDatum20.04.2019 10:15
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Vorstellungen

    Seas Andi68!

    Zitat von Andi68 im Beitrag #73
    Danke für die nette Aufnahme in eure Runde! Freue mich schon euch bei der einen oder anderen Ausfahrt persönlich kennenzulernen!


    Nächste Gelegenheit; heute 14:00 beim BurgerKing in Leobersdorf. Wird aber keine Ausfahrt. Ein Bekannter veranstaltet dort ein PRIVATES Fahrsicherheitstraining und ich werde ihn mal zusehen (vielleicht auch unterstützen) was er den Rookies so beibringt.

    [[File:56459543_10157214381482973_5637625436243492864_n.jpg|none|auto]]

    lg
    Robschi

  • VorstellungenDatum20.04.2019 10:11
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Vorstellungen

    Seas Schuttwegräumer!

    Wegen deinem Namen. Warst mal bei MA48?

    Zitat von Schuttwegraeumer im Beitrag #72
    fahre derzeit immer noch meine komischblaue Honda Transalp mit 210000km drauf


    Kann sein das ich auf deinem Motorrad schon ein Pickerl gemacht habe. Damals, als du damit in der Schelleingasse beim Cyclerep warst.

    lg
    Robschi

  • Robschis Jugendschmankerln Teil 2Datum19.04.2019 19:58
    Thema von Robschi im Forum Tratsch

    Sommer 1983. Wir waren immer ein Rudel Mopedtreiber. Jeder wusste welchen Platz er im Pulk bei gelegentlichen Wien-Umland-Ausflügen einzunehmen hatte. Machte es doch auf einem 50ccm Moped der Achtzigerjahre einen erheblichen Unterschied aus, wie man sein Gefährt übersetzt hatte oder ob man eine „Rennbirn“ montiert hatte. An meiner Puch Monza war noch alles original. Deswegen nahm ich mit meiner 45km/h Rakete (laut Tacho) immer eher einen hinteren Platz ein. So auch zu der Anreise zum damals neu eröffneten Wiener Restaurant einer amerikanischen Kette. Wir waren ca 4 oder 5 50ccm Mopeds, alle mit Sozia.

    Nach dem Besuch beim Mäci Mariahilferstraße schien aber mein Moped ein wenig besser zu laufen. Sie beschleunigte einfach besser und irgendwie tat ich mir leichter beim fahren. Auch von der Ampel weg war es ziemlich ungewöhnlich, dass die anderen beim Start einige Meter hinter mir waren.

    Irgendwann schrie ein Kumpel was in meine Richtung. Doch bei dieser mörder Geschwindigkeit hörte ich nicht viel. Wir blieben dann stehen und der Kumpel meinte sehr fragend: „Heast Oida, warum hast die Moni nicht mitgenommen?“ Verdammt! Vergessen!

    Ich fand Moni dann auf ihren Nach-Hause-Weg (natürlich zu Fuß) mit tränenreichem Gesicht auf. Ihre ersten schluchzenden Worte waren „Du liebst mich nicht mehr!“

    Wir waren dann trotzdem noch 12 Jahre zusammen.

    [[File:2.jpg|none|auto]]

    lg
    Robschi

  • LenkerauskunftDatum19.04.2019 09:51
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Lenkerauskunft

    Zitat von w_ds im Beitrag #27

    bei einer kontrolle haben die herren der rennleitung mal gemeint, ich hätte meinen DB-killer aus dem auspufftopf entfernt. dabei hat die bmw k1200s gar keinen DB-killer im original auspuff, denn der ist anders konstruiert. na das war eine diskussion ... irgendwann habens dann wen angerufen, der ihnen meine aussage bestätigt hat.



    Kann sein das ich das hier schon mal geschrieben habe.
    Bei einem unserer Fahrer (Spedition) wurde von einer jungen blonden Polizistin beanstandet, dass die VORDERE Kennzeichenbeleuchtung defekt ist.

    lg
    Robschi

  • VorstellungenDatum19.04.2019 09:47
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Vorstellungen

    Hallo Button!

    Zitat von Button im Beitrag #70
    Hallo an alle!
    Ich neu hier und möchte mich kurz vorstellen!
    Ich fahren eine Honda CB1000R (SC60) und eine KTM RC 390. Mit letzterer möchte ich heuer das erste mal am Ring ein paar Runden drehen. Ansonsten bin ich hauptsächlich in NÖ und Steiermark für Nachmittagsrunden unterwegs. Obwohl ich im Raum Wien beheimatet bin, versuche ich diese Strecken dort zu meiden - zu viel Verkehr.
    1-2x pro Jahr steht eine größere Tour an. Letztes Jahr zB 12 Tage Toskana, heuer ist 10 Tage Südfrankreich geplant.
    Ich wünsch euch ein herrliches und vor allem sturzfreies Osterwochenende!!
    LG


    In unserem Team haben wir auch einen Kollegen mit einer RC 390.
    Er fährt mit uns am
    20.+21.5. Brünn
    27.5. Pann
    5.+6.+7.7. Rijeka
    3.+4.8. Slovakia
    23.+24.9. Pann

    Weiß aber nicht ob er zu allen Termin die RC 390 mitnimmt. Weil das ist nur sein Zweitbike für den Ring.
    Melde dich einfach wennst mal runter fährst.

    lg
    Robschi

  • VorstellungenDatum18.04.2019 17:11
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Vorstellungen

    Hallo Andi!

    Zitat von Andi68 im Beitrag #67
    Hallo an Alle!
    Ich bin der Andi aus Wien 14. Bin seit ca. 25 Jahren begeisterter Motorradfahrer. Fahre jetzt eine Honda NC 750. Würde mich freuen, hier ein paar nette Bikerfreunde für gemeinsame Ausfahrten zu treffen.


    Da wird sich schon was ergeben.
    Bis jetzt war halt schlechtesWetter. Jetzt geht es zwar zum fahren, viele Ausfahrten wird es aber vermutlich wegen den Kontrollen zu Ostern nicht geben. Aber danach sollten wir schon was zusammen kriegen.
    Bei mir geht es aber leider 4.5.11.und 12. Mai nicht.
    C-95 Verlängerungskurs an 2 Wochenenden.

    lg
    Robschi

  • Robschis Jugendschmankerln Teil 1Datum17.04.2019 19:05
    Thema von Robschi im Forum Tratsch

    Start einer kleinen Geschichts-Serie.

    Frühling 1983. Nachdem ich eine Lehrstelle als Kellner in Vösendorf bekam und die tägliche Fahrt mit der Badner-Bahn nicht sehr verlockend war, konnte meine Oma überredet werden mir ein Moped zu spendieren. Ein neues sollte es aber schon sein, weil niemand in der Familie kannte sich mit Zweirädern und deren Reparaturen aus. Also auf ins nächste Mopedgeschäft, ausgesucht wurde - wie üblich bei Nichtauskennern – nach der Optik. Es wurde eine Puch Monza. Zwei Tage später holte ich sie, ohne jemals auf so etwas gesessen zu sein. Natürlich ohne Helm, weil diese Vorschrift gab es noch nicht. Kupplung, Bremse, schalten, alles kannte ich nur aus Erzählungen wie es zu bedienen ist, hatte es aber selbst noch nie praktiziert. Kann man sich bei dem heutigen Sicherheitsbedenken gar nicht mehr vorstellen. Ich kam aber trotzdem unfallfrei nach Hause, und nach 2 Tagen fahren machte es schon richtig Spaß.

    Es muss so ca 2 Wochen später gewesen sein, als ich mich nach der Arbeit von Vösendorf Richtung 15. Bezirk aufmachte. Bis zur Kreuzung Altmannsdorferstraße – Triesterstraße lief auch alles wunderbar. Bis die wunderschöne silberne Puch Monza abstarb. Ratlosigkeit „Wos is do los“? Getankt habe ich erst gestern. Zündkerzenkabel steckt auch richtig drauf. Elektrisch passt auch alles. Elektrostarter gab es damals nur bei wenigen Fahrzeugen. Bei 50ccm Moped natürlich überhaupt nicht. Also viele Antrettversuche mittels Kickstarter. Brachte nichts. Anrennversuche mit dem 2. Gang und während des Anschiebens mit dem Arsch auf die Sitzbank draufschmeißen. Brachte auch nichts. Mir war schon sehr warm und der Ärger kam auch schön langsam hoch. Kann doch nicht sein. Da kauft man extra ein nagelneues Fahrzeug damit es funktioniert, und dann das. Zigarettenpause, rasten, überlegen, was könnte das sein?

    Nach der Rauchpause setzte ich die Anrennversuche wieder fort. Nachdem ich ein weiteres Mal außer Atem war, verlor ich die Beherrschung, war auf die Puch Monza so angefressen, dass ich voller Wut eine handvoll Kieselsteine (war genug am Straßenrand wegen des vorhergegangenen Winters) in die Hand nahm und mit voller Wucht gegen den Tank der Monza schleuderte. „Du gschissanes Heissl!“ Dies ergab natürlich winzige Lackabsplitterungen von jedem einzelnen Kieselsteine – welche ca 100 Stück waren - am Tank. Aber das war mir in diesem Moment egal.

    Die Erleuchtung, dass, wenn man mit einem Moped fahren will, auch der Benzinhahn aufgedreht werden sollte, kam dann ca 5 Minuten später. Tagelang ärgerte ich mich über meine eigene Blödheit. Besonders, wenn ich den Tank von diesen neuen, super funktionierenden Moped ansah.

    [[File:1.jpg|none|auto]]

    lg
    Robschi

  • LesenswertesDatum14.04.2019 09:10
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Lesenswertes

    Seas!

    Zitat von NASNbohra im Beitrag #10
    i hab ma die kompletten faqs vom lolo rauskopiert, bevor die website offline geht xD
    soll ichs mal hochladen? xD


    Ja, unbedingt. Hab sie mir mal vor 15 Jahren durchgelesen. Kann mich noch dunkel daran erinnern.

    Sperrt er zu (weil er offline gehen wird)?

    lg
    Robschi

  • ...Datum11.04.2019 22:00
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema ...

    [[File:56986749_2210576212321995_4084424047780167680_n.jpg|none|auto]]

  • Lenkkopflager wechselnDatum11.04.2019 21:36
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Lenkkopflager wechseln

    Hallo LoedBelako!

    Zitat von LordBelakor im Beitrag #1
    hat mich drauf aufmerskam gemacht dass hier eine rege Community ist. Freu mich drauf ein Teil davon zu sein!

    Naja, rege ist etwas übertrieben. Auch hier ist - momentan - noch nicht viel los. Aber mehr als auf 1kps auf jeden Fall.

    Zitat
    So jetzt zum Thema:


    Zu den Werkstatt-Preisen weiß ich leider (oder zum Glück) nichts, weil Selbstschrauber.

    lg
    Robschi

  • LesenswertesDatum11.04.2019 12:46
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Lesenswertes

    "Oiso seitdem wir do im Burgenland a des Internetz haum, erfohrn ma ollas. Das sich die Beatles trennt haum ist jetzt auwa scho a Schock fir mir".

    lg
    Robschi

  • ...Datum11.04.2019 11:08
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema ...

    [[File:Unbenannt.JPG|none|auto]]

  • LesenswertesDatum11.04.2019 10:56
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Lesenswertes

    Zitat von sevenfiftybiker im Beitrag #4
    Erstaunlich, es dauert nur rund 20 Jahre bis ein Witz in Wien ankommt....


    Hallo Sevenfifty!

    Ich kenne diese Sachen auch schon seeeehr lange. Aber du musst auch bedenken das es viele junge Leute gibt die das noch nicht kennen.
    Aufgrund dessen stelle ich ein paar so Schmankerl hier rein. Und, weil hier eh nix los ist (momentan).
    Also zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Aber ich weiß was du meinst. Mir geht es ähnlich bei dem Video über die Motorräder-Sounds. "YAAA MAAAAAA HAAAAAAAAAAAAaaaaaaaa".
    Wird momentan auch wieder oft verbreitet, weil es der Nachwuchs noch nicht kennt. Habe ich zum ersten Mal ca 1995 gesehen.

    lg
    Robschi

  • LesenswertesDatum11.04.2019 10:35
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Lesenswertes

    Nochmals eine Versicherungsmeldung.

    --------------------------------------
    Sehr geehrte Damen und Herren

    Sie fordern eine Begründung, wie es dazu kam, dass mein Zaun von einem Sturm zerstört worden ist. Nach anfänglicher Ratlosigkeit, was man da wohl schreiben soll, ich dennoch gezwungen bin zu antworten, um meine Pflichten als Versicherungsnehmerin nachzukommen, trage ich nun ordnungsgemäß vor:

    „Die Sonne wärmt die Luft weltweit unterschiedlich. Wo sie senkrecht auf die Erde trifft (am Äquator), wärmt sie stärker als da, wo sie schräg auftrifft (Nord-und Südpol). Und über Land wärmt sie stärker als über dem Meer. Aufgewärmte Luft dehnt sich aus, der Luftdruck wird an diesen Stellen höher (man nennt das „Hochs“). An kühleren Stellen bleibt der Luftdruck niedrig („Tiefs“).

    Die Luft versucht, diese Druckunterschiede wieder auszugleichen: Sie strömt von Gebieten mit hohem Luftdruck in Gebiete mit niedrigem Luftdruck – je größer die Druckunterschiede sind, umso schneller. Bewegt sich die Luft mit 6 km/h, nennt man das Wind. Ab 75 km/h nennt man diese Bewegung Sturm, ab 118 km/h Orkan. So schnell ist die Luft aber nur bei extremen Druckunterschieden. Ein solcher Druckunterschied lag am Schadenstag über Deutschland vor. Zur Unglückszeit passierte schnelle Luft den Großraum Hessen, wobei sie auch durch Asterode und an meinem Haus vorbeikam.

    Da mein Haus der schnellen Luft im Wege stand, sollte es weggepustet werden. Das jedoch ließ mein treuer Zaun nicht zu. Um das Haus zu schützen, hat sich mein armer Zaun mit aller Kraft gegen die schnelle Luft gestemmt. Es gelang ihm zunächst, sich und das Haus erfolgreich zu verteidigen, so das die schnelle Luft gezwungen war, den Weg durch das Nachbarhaus zu nehmen. Als das große Dach des Nachbarhauses in einem Stück vorbei geflogen kam, was nur in sehr seltenen Fällen vorkommt, muss mein Zaun erschrocken oder zumindest kurz abgelenkt gewesen sein. Die schnelle Luft hat ihre Chance sofort genutzt und meinen treuen Zaun heimtückisch niedergedrückt. Der Held brach zusammen und starb noch am Boden liegend vor dem Haus, welches er jedoch immerhin erfolgreich beschützt hatte.“

    Das ist meiner Ansicht nach der Vorgang, so wie er sich real zugetragen hat. Es könnte jedoch auch weniger dramatisch gewesen sein und der Fall ist als ganz gewöhnlicher Sturmschaden zu behandeln, dem nichts hinzuzufügen ist, außer das an dem Tag in Asterode – wie überall Deutschland – Sturm war. Sollte weiterer Vortrag notwendig sein, Zeugenaussagen begehrt oder Ihrer Meinung nach eine Obduktion des Zaunes erforderlich sein, stehe ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    ----------------------------------------

    lg
    Robschi

  • LesenswertesDatum10.04.2019 19:04
    Thema von Robschi im Forum Blödeleien

    Hallo!
    So viel gelacht habe ich schon lange nicht mehr.

    ------------------------------------------------------
    Der folgende Brief eines Dachdecker ist an die SUVA (Schweizerische Unfallversicherung Anstalt) gerichtet und beschreibt die Folgen einer unüberlegten Handlung (Originalbericht – nicht erfunden !):

    " In Beantwortung Ihrer Bitte um zusätzliche Informationen möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:
    Bei Frage drei des Unfallberichtes habe ich "ungeplantes Handeln" als Ursache angegeben. Sie baten mich, dies genauer zu beschreiben, was ich hiermit tun möchte.

    Ich bin von Beruf Dachdecker. Am Tag des Unfalles arbeitete ich allein auf dem Dach eines sechsstöckigen Neubaus. Als ich mit meiner Arbeit fertig war, hatte ich etwa 250 kg Ziegel übrig. Da ich sie nicht die Treppe hinunter tragen wollte, entschied ich mich dafür, sie in einer Tonne an der Außenseite des Gebäudes hinunterzulassen, die an einem Seil befestigt war, das über eine Rolle lief. Ich band also das Seil unten auf der Erde fest, ging auf das Dach und belud die Tonne. Dann ging ich wieder nach unten und band das Seil los. Ich hielt es fest, um die 250 kg Ziegel langsam herunterzulassen. Wenn Sie in Frage 11 des Unfallbericht – Formulare nachlesen, werden Sie feststellen, dass mein damaliges Körpergewicht etwa 75 kg betrug. Da ich sehr überrascht war, als ich plötzlich den Boden unter den Füßen verlor und aufwärts gezogen wurde, verlor ich meine Geistesgegenwart und vergaß, das Seil loszulassen.

    Ich glaube, ich muss hier nicht sagen, dass ich mit immer größerer Geschwindigkeit am Gebäude hinaufgezogen wurde. Etwa im Bereich des dritten Stockes traf ich die Tonne, die von oben kam. Dies erklärt den Schädelbruch und das gebrochene Schlüsselbein. Nur geringfügig abgebremst, setzte ich meinen Aufstieg fort und hielt nicht an, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliedern in die Rolle gequetscht waren. Glücklicherweise behielt ich meine Geistesgegenwart und hielt mich trotz des Schmerzes mit aller Kraft am Seil fest.

    Jedoch schlug die Tonne etwa zur gleichen Zeit unten auf dem Boden auf und der Tonnenboden sprang aus der Tonne heraus. Ohne das Gewicht der Ziegel wog die Tonne nun etwa 25 kg. Ich beziehe mich an dieser Stelle wieder auf mein in Frage 11 angegebenes Körpergewicht von 75 kg. Wie Sie sich vorstellen können, begann ich nun einen schnellen Abstieg. In der Höhe des dritten Stockes traf ich wieder auf die von unten kommende Tonne. Daraus ergaben sich die beiden gebrochenen Knöchel und die Abschürfungen an meinen Beinen und meinem Unterleib. Der Zusammenstoß mit der Tonne verzögerte meinen Fall, so dass meine Verletzungen beim Aufprall auf dem Ziegelhaufen gering ausfielen und so brach ich mir nur drei Wirbel.
    Ich bedaure es jedoch, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich, als ich da auf dem Ziegelhaufen lag und die leere Tonne sechs Stockwerke über mir sah, nochmals meine Geistesgegenwart verlor. Ich ließ das Seil los, womit die Tonne diesmal ungebremst herunterkam, mir drei Zähne ausschlug und das Nasenbein brach.

    Ich bedaure den Zwischenfall sehr und hoffe, Ihnen mit meinen präzisen Angaben dienen zu können. Für genaue Auskünfte bitte ich Sie, mich anzurufen, da es mir manchmal schwer fällt, mich schriftlich auszudrücken."
    -----------------------------------------------------

    lg
    Robschi

  • LenkerauskunftDatum09.04.2019 11:31
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Lenkerauskunft

    Zitat von klotzfisch im Beitrag #24
    Jurist von Beruf oder interessierter Laie?


    Interessierter Laie.
    Habe schon einige - also für mich - spektakuläre Erfolge erzielen können.

    Unter anderem, dass ich einen Beamten der mich angezeigt hat, ziemlich eindeutig nachgewiesen habe, dass
    er für diesen Beruf nicht geeignet ist und sie ihn doch mal psychologisch untersuchen sollten.
    Seine Aussagen passten überhaupt nicht zusammen und er sah nicht einmal das beide Fahrstreifen in diese Richtung einen "Schwenker" nach rechts machten.

    Ist nie wieder was zurück gekommen.

    lg
    Robschi

  • LenkerauskunftDatum08.04.2019 17:24
    Foren-Beitrag von Robschi im Thema Lenkerauskunft

    Zitat von chemo im Beitrag #21
    im normalfall bekommst die strafe fürs delikt, eine strafe für nichterteilung der lenkerauskunft und das führen eines fahrtenbuches vorgeschrieben!
    den schein zwickens dir nicht, weil sie dir nicht nachweisen können, tatsächlich selbst gefahren zu sein!




    lg
    Robschi

Inhalte des Mitglieds Robschi
Beiträge: 256
Ort: Wien
Seite 6 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Der CBF Fahrer
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 142 Themen und 928 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz