Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • 95 Db Regelung BestätigtDatum16.02.2021 11:25
    Foren-Beitrag von hara22 im Thema 95 Db Regelung Bestätigt

    Ein guter Zugang wäre , dass nicht nur das kleine Ö sondern der gesamte EU-Raum, die Motorradindustrie dahin gehend unter Zugzwang setzt, dass man sagt OK ab zB 2023 werden im gesamten EU-Raum nur mehr Motorräder bis 95 Db (ohne die "linken" Klappensysteme) zugelassen. Die älteren Modelle die darüber liegen laufen einfach langsam aus, denn diese wurden ja auch legal zugelassen. Da besteht dann noch Spielraum für die Industrie zu reagieren. Müsste ja auch im Interesse der übrigen EU-Länder sein denn den das Lärmproblem betrifft ja ALLE. Wie manche Zubehör Auspuffanlagen ein ABE bekommen ist mir auch ein Rätzel. LG

  • 95 Db Regelung BestätigtDatum13.02.2021 13:55
    Foren-Beitrag von hara22 im Thema 95 Db Regelung Bestätigt

    Elektrisch kommt für mich nicht in Frage. Da fehlt mir was, nicht der Lärm sondern der Sound. Außerdem wäre das wieder für den Normalverdiener vermutlich zu teuer. Dann noch das Laden , selbes Problem wie beim Auto. Ich möchte entspannt durch die Gegend fahren und nicht überlegen, wo kann ich aufladen. Bis das soweit ist, gibt es wahrscheinlich schon andere Antriebsmöglichkeiten. Bei uns im Bezirk gibt es seit 2021 auf den Polizeidienststellen bereits diese Db Messgeräte, da brauche ich gar keinen Prüfzug. Wird im Fahrzeug transportiert bei Bedarf verwendet, genau wie die Laserpistole. Und diese Anzeigen HALTEN da gibt es kein Herauswinden. Ich wäre sogar dafür, dass wenn bei diesen Kontrollen festgestellt wird, dass der Db-Killer entfernt wurde, automatisch die Zulassung erlischt. Das heißt Anzeige, Kennzeichen weg, Begutachtung bei der Landesprüfstelle und wenn dann in Ordnung gebracht wieder die Anmeldung. Das tut mehr weh als eine lächerliches Organmandat und die Weiterfahrt wenn man den Db Killer mit hat und diesen wieder montiert. Ein Vergleich, wenn du mit deiner 600er mein Tempo mit meiner 1000er hältst musst du mehr drehen dadurch niedriger Gang und bist wahrscheinlich lauter als ich da ich im höheren Gang mit niedrigerer Drehzahl weit mehr Leistung habe. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Rennfahrer bzw Raser aber genau auf solchen Passstraßen wie dort in Tirol gibt das den Ausschlag über "Laut und Leise". Schon oft erlebt 4 Zyl 600er egal welches Modell, wie viel Db Standgeräusch, egal welcher Auspuff, schreit wie "Sau beim Abstechen" wenn du sie hochdrehst. Da fahr ich noch entspannt im mittleren Drehzahlbereich und bin einfach leiser. Den 70iger haben wir bei uns im Höllental schon lange. Der kam eindeutig wegen den vielen Unfällen, da war vom Lärm noch gar nicht die Rede. Diese Unfälle sind auch stark zurück gegangen. Natürlich nicht nur des 70igers wegen, die meisten Kurven gehen eh nicht viel mehr, sondern da die Motorräder immer sicherer werden. Alle schon ABS sämtlich elektronische "Helverlein" usw. Natürlich sind auch die Motorradfahrer etwas nachdenklicher/gescheiter geworden. Ausreißer gibt es natürlich immer. Eine fairere Lösung wäre anzustreben mit der beide Parteien leben können, diese jetzt ist es eindeutig nicht.

  • 95 Db Regelung BestätigtDatum13.02.2021 08:58
    Foren-Beitrag von hara22 im Thema 95 Db Regelung Bestätigt

    Wer hat die Grünen gewählt? Viele waren das nicht. Die waren die Einzigen die mit den Schwarzen wollten damit sie auch einmal was zu sagen haben. Aber egal, die werden von den Schwarzen abserviert wenn sie ihren Zweck erfüllt haben so wie alle die sich mit ihnen einlassen. Hat die Vergangenheit ja gezeigt.
    Aber um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, die Lautstärke eines Motorrad regelt der der darauf sitzt, egal wie hoch das Standgeräusch ist. Ich bin ganz bei dir, wenn es um die Idioten geht, die mit niedrigem Gang und hoher Drehzahl und zusätzlich noch ohne Db Killer unterwegs sind um zu" Posen" oder sonst was. Diese zieht man bei uns in NÖ schon lange mit dem "Prüfzug" aus dem Verkehr. Wäre auch dafür, wenn jemand ohne Db Killer erwischt wird, KZ Abnahme-Überprüfung bei der Landesregierung und Neuanmeldung. Das tut weh, nicht aber wie jetzt ein Organmandat um ein paar Euro und wenn er ihn wieder einsetzt, Weiterfahrt. Man sollte sich zusammensetzen um eine "Sinnhaftige" Lösung für alle zu finden. Diese jetzt mit den unsinnigen 95 Db Standgeräusch schürt nur den Zorn aufeinander. Hat ja nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun und dient nur als Richtwert zur Überprüfung von Manipulationen. Diese Region lebt auch teilweise von den Motorradtouristen . Soviel mit bekannt ist sind 90 % davon aus Deutschland. Ich glaube eher, man will in dieser Gegend generell keine Motorradfahrer damit mehr Platz für die "Oberen Zehntausend " mit ihren Sportwagen ist, die dort in den 5* Hotels absteigen. (ironisch gemeint, aber gar nicht so abwegig) Eben ein Politikum und dafür sind die "Grünen" gut herzunehmen und die "Schwarzen" putzen sich ab, wir waren es ja nicht bzw bringen uns da nicht ein. Guter politischer Schachzug, um wieder auf die Politik zu kommen. Um die "Kleinen" die darunter leiden, wenn die Motorradtouristen ausbleiben, schert sich keiner. Die Motorradfahrer halten eben zusammen und in jeder Gruppe sind mehrere die diese 95 Db Hürde/Bürde nicht schaffen, dann kommt eben gar keiner. Auch nicht zum Familienurlaub, aber den kann sich dort sowieso kein Normalsterblicher leisten. Habe mich auch in den medialen Netzwerken schlau gemacht und dort gibt es etliche Interviews von Anrainern (die was schon immer dort wohnten) die angaben, dass diese Personen die so gegen die Motorradfahrer wettern auch die sind, die es stört wenn der "Kuhstall" stinkt oder der Bauer mit dem Traktor am Feld unterwegs ist. Die meisten Anrainer wollten lediglich mehr Kontrolle um die "schwarzen Schafe" aus dem Verkehr zu ziehe. Dafür habe ich VERSTÄNDNIS. LG

  • 95 Db Regelung BestätigtDatum06.02.2021 15:42
    Thema von hara22 im Forum Tratsch

    Die EU hat die widersinnige 95 Db Standgeräuschregelung in Tirol bestätigt. Wurde auf die Schiene mit der Gesundheitsschädigung der Anrainer gelenkt. Das bedeutet, wir können uns darauf einstellen, dass bald in ganz Österreich auf den Motorradstrecken diese Regelung angeregt wird. Dazu wird noch eine km/h Begrenzung, natürlich nur für Motorräder, kommen. Unglaublich, dass diese" Filzlippe der Grünen Verbots und Bestrafungspartei" nicht kapiert, dass das Standgeräusch nicht die Lautstärke des Motorrades beim Fahren regelt, sondern der Fahrer und zwar mit dem rechten Handgelenk in Verbindung mit dem eingelegten Gang. Da werden einige Motorradhändler auf der Strecke bleiben. Wenn ich mir die neuen Top Modelle für 2021 anschaue, zB Monster, Tuono, Speed u Street Triple, Z900, S1000R , um nur einige zu nennen, alle über 95 Db. Die Motorradindustrie richtet sich eben nicht nach dem kleinen "Österreich" . Die Grünen oder Corona, bin mir nicht sicher was schlimmer ist, HAUPTSACHE wegggg!
    LG

  • Südtirol 60 km/h BeschrenkungenDatum31.07.2020 09:16
    Foren-Beitrag von hara22 im Thema Südtirol 60 km/h Beschrenkungen

    Ja gut, aber ist das eine Demo wie in Deutschland oder was bzw wo ist sie angekündigt . Zehntausende sind besser als tausende. Unter hinter den Kulissen interessiert das niemand. Die Saison ist fast vorbei und NICHTS ist dagegen geschehen.
    LG

  • Südtirol 60 km/h BeschrenkungenDatum30.07.2020 17:12
    Thema von hara22 im Forum Tratsch

    Jetzt braucht man auch nicht mehr nach Südtirol-Trentino fahren. Auf vielen Pässen und Verbindungsrouten nur mehr 60 km/h erlaubt, jedoch wieder einmal Großteils nur für Motorräder. Wo führt das noch hin, wer springt noch aller auf diesen "Sonderzug" auf. Corona war offensichtlich nicht genug für die Wirtschaft, jetzt runiert nach der "Grünen TUSSI" in Tirol (da sieht man wieder zu viel grün ist auch schwarz od doch türkis, halt für die oberen 10tausend) auch wieder ein schlauer Politiker, dieses mal von Trentino/Südtirol die kleinen Gewerbetreibenden die von den Motorradfahrern leben. Was ist mit der Motorradindustrie bzw MR-Magazinbetreibern, man hört nichts von ihnen. In weiterer Folge werden sie aber auch Probleme kriegen, denn wenn ich nirgendwo mehr fahren darf bzw nur mit Begrenzungen jediglicher Art, brauche ich weder ein Motorrad, noch eine Zeitschrift dafür. Zu beginn hörte man noch von ihnen "Illegal" kann nicht halten, totaler Blödsinn usw. Scheinbar doch, genau so wie die 70iger Begrenzungen nur für Motorräder im Höllental Annaberg usw, die gibt's noch immer. Wer wenn nicht die MR-Industrie, zB wie KTM bzw MR-Magazinbetreiber soll da was unternehmen bzw organisieren und dagegen vorgehen. Ein kleiner "unbedeutender Privater" mit einem Provinzanwalt wird da kaum was erreichen. Werden bald "Arbeitslos" sein die Herren bei KTM und MR-Journalisten wenn sich niemand mehr für Motorräder interessiert weil man damit nur mehr begrenz fahren darf, wenn ünerhaupt. Dann kann mir die Moto GP auch gestohlen bleiben. Da bleibt momentan nur mehr Sardinen, werden sehen wie lange noch.
    LG

  • Neues FamilienmitgliedDatum14.06.2020 20:18
    Foren-Beitrag von hara22 im Thema Neues Familienmitglied

    Wie... eine S1000RR ist billiger als eine ZX10 R ??

  • Bei der alten V4 (Bj2011-2014) ist die Klappe im Leerlauf zu, sobald ein Gang eingelegt wird geht sie auf egal welche Drehzahl und Gang sie bleibt dann offen bis wieder der Leerlauf eingelegt wird.(lt Apriliawerkstatt) Ist aber am Stand bei geschlossener Klappe nur minimal leiser als jetzt bei entfernter Klappe. Aber egal, die Hersteller sollen sich bessere Möglichkeiten zu wirklichen Schalldämmung überlegen anstatt der Wettrüsterei wer mehr PS am Topmodell an den Start bringt. Dann sollten sinnvolle Regelungen beschlossen werden die ab einem gewissen Jahr in Kraft treten, aber nicht von heute auf morgen. Ab dann nur mehr Zulassungen die diesen Regelungen entsprechen und die alten Motorräder auslaufen lassen. Jeder hat nicht die "Kohle" für das neuerste/leiseste Motorrad. A bisserl a Klang gehört dazu sonst fehlt was, sollte aber nicht Lärm sein. Eine typische österreichische Politikerentscheidung, frei nach "denn sie wissen nicht was sie tun."
    LG

  • Suche Werkstatt Raum BadenDatum04.05.2020 18:36
    Foren-Beitrag von hara22 im Thema Suche Werkstatt Raum Baden

    He Robschi, wie geht das. Meine Antwort in dem Beitrag bezüglich Aprilia V4 scheint unter einem User aus Klagenfurt auf ?

  • Pläne für die Saison 2020Datum20.03.2020 10:53
    Foren-Beitrag von hara22 im Thema Pläne für die Saison 2020

    Die Termine, zumindest April u Mai, wirst dir leider abschminken können. Wir haben Sardinien für Mai auch schon abgeblasen, leider. Endlich hätten einmal alle Zeit dann kommt "Corona".

    Glaub auch nicht das das heuer noch was wird auch wenn man "Corona" in den Griff kriegt. Langfristig wird das noch ganz andere Auswirkungen haben.
    LG

  • RobschiDatum28.04.2019 17:29
    Thema von hara22 im Forum Tratsch

    Bezüglich Ringgerät Kawa ZX 10 R Bj 2014, Ohlins Fahrwerk, Bremsen, Auspuff usw € 8900.- (Pan-Ring ca 2.01 bis 2.03er Zeiten)
    LG Hannes

  • OstermontagDatum23.04.2019 16:36
    Foren-Beitrag von hara22 im Thema Ostermontag

    Ja war eine gelungene Runde vieleicht sind wir das nächste Mal einige mehr. Muss mich noch von den Abgasen des Moped von "Schuttwegräumer" erholen..hi
    LG

  • OstermontagDatum21.04.2019 21:46
    Foren-Beitrag von hara22 im Thema Ostermontag

    Ok super bin um 11:00 Uhr da.
    Habe erst diese Woche angemeldet und war am Freitag nur in Rechnitz bzw Bucklige Welt unterwegs daher kann ich bezüglich Preiner Gscheid nichts sagen.

  • OstermontagDatum21.04.2019 15:06
    Foren-Beitrag von hara22 im Thema Ostermontag

    Wenn du sagst wo es hingeht könnt ich mich ev irgendwo anschließen. Bin vom Bez Neunkirchen.

  • LenkerauskunftDatum18.02.2019 22:46
    Foren-Beitrag von hara22 im Thema Lenkerauskunft

    Ich hab es im ersten Absatz so verstanden, dass zuerst die Lenkerauskunft kommt, daher "nicht ganz"

    Abgesehen davon freut es mich, dass es wieder ein Forum für UNS gibt wo sich was tut bzw wo sich jemand darum kümmert.
    LG

  • Motorradfahren ist für mich wie...Datum18.02.2019 22:40
    Foren-Beitrag von hara22 im Thema Motorradfahren ist für mich wie...

    Während der enthaltsamen kalten Jahreszeit gehe ich regelmäßig in die Garage um meinem Motorrad zu streicheln, manchmal auch warmlaufen zu lassen um den Geruch der Freiheit zu inhalieren und vor allem auch Mut zuzusprechen als das es bald wieder auf die Straße kommt um mit mir Spaß zu haben. Meine LAP versteht das einfach nicht und sagt doch tatsächlich ich hätte einen Vogel !!! Könnt ihr das verstehen.

  • LenkerauskunftDatum18.02.2019 21:52
    Foren-Beitrag von hara22 im Thema Lenkerauskunft

    Nicht ganz richtig! Eine Anonymverfügung bekommt man, wenn die Übertretung geringfügig ist (z B statt 50- 63 km/h) das heißt der Zulassungsbesitzer bekommt eine Zuschrift mit der Übertretung und einer Zahlungsaufforderung mit Höhe des Strafbetrages bzw der Geschwindigkeitsüberschreitung. Kommt er der Zahlungsaufforderung nach, ist das Verfahren eingestellt ohne weiterer Nachforschung eben - anonym -.
    Kommt er dieser Zahlungsaufforderung in weiterer Folge nicht nach, wird von der Behörde eine Lenkerauskunft an den Zulassungsbesitzer entsendet. Dann hat man die Möglichkeit den tatsächlichen Lenker, sollte man es nicht gewesen sein, bekannt zu geben.
    Bekommt man gleich eine Lenkerauskunft zugesendet ist der Strafbetrag bzw die Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung noch nicht ersichtlich. Erst nach Bekanntgabe des Lenkers wird die die Höhe des Strafbetrages , ev Führerscheinentzug und die Überschreitungsform von der Behörde bekannt gegeben. (z B statt 50 - 80 km/h od mehr)
    Fazit: Eine Anonymverfügung wird bei geringfügigen Übertretungen ohne Speicherung von Daten von der Behörde verwendet.
    Eine Lenkerauskunft wird dann verwendet, wenn die Übertretung in einem höheren Ausmaß begangen wurde, ist teurer und geht bis zum Entzug des FS
    Diese Beispiele beziehen sich auf Geschwindigkeitsübertretungen, wird natürlich auch in anderen Bereichen angewendet.

    LG

Inhalte des Mitglieds hara22
Beiträge: 18
Ort: NÖ
Geschlecht: männlich

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Der CBF Fahrer
Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 142 Themen und 933 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz