#1

APP Cellmapper - Spaß mit Nützlichem verbinden

in Tratsch 09.02.2020 04:03
von Schuttwegraeumer • 14 Beiträge

Jeder von uns hat ja (bis auf sehr wenige Ausnahmen) ein Mobiltelefon welches ja mehr kann wie nur 2G.
Da ich aus der Ecke Funk komme(Funkamateur)und mich auch für Mobilfunktechnik interessiere und auch der Open Source Software und ähnlichen Systemen wie crowd source sehr zugetan bin nutze ich die APP Cellmapper (https://www.cellmapper.net ) um die Mobilfunkversorgung zu dokumentieren.
Und weil Motorradfahrer ja nicht nur die Autobahnen nutzen sondern auch gerne Nebenstraßen fahren dachte ich mir ich mache einfach mal Werbung für diese APP, Motorradfahrer könnten auf ihren Touren viele Lücken in der Cellmapper Erfassung schließen ohne dass sie viel investieren müssen da die App eh alles erledigt.
Man muss nicht viel tun um bei Cellmapper mitzumachen.
Wer kein Datenvolumen verbrauchen will kann das auch so einstellen dass nur bei WLAN oder gar nur wenn er es manuell hochlädt Daten übertragen werden zum Server.
Die APP kann 5G (derzeit nur mit QC Chipsatz leider), 4G, 3G und 2G.
Die APP braucht etwas Akku, das will ich hier mal nicht verschweigen, ist aber nicht so arg.
Der Aufwand besteht einfach darin während der Fahrt die App laufen zu lassen, das war es aber auch schon.


Hier in der Gegend:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=232&M...torColours=true

ist noch bei allen Betreibern eine große Lücke (und mit Sicherheit das eine oder andere echte Funklock) in der Erfassung.


Schutti


Helft die Mobilfunknetze entlang der Motorradstrecken zu loggen:
https://www.cellmapper.net/ einfach die App mitlaufen lassen am Handy.
nach oben springen

#2

RE: APP Cellmapper - Spaß mit Nützlichem verbinden

in Tratsch 13.02.2020 23:12
von klotzfisch • 38 Beiträge

Find ich eine gute Idee, werd das ab sofort auch im Auto mitlaufen lassen, da hat man ja genug Saft.

nach oben springen

#3

RE: APP Cellmapper - Spaß mit Nützlichem verbinden

in Tratsch 21.08.2020 02:19
von Schuttwegraeumer • 14 Beiträge

Wenn man eine Strecke mehrfach fährt kann man ja jedesmal was anders mappen, einmal 2G, dann 3G und so weiter.
Gerade die Motorradfahrer meiden ja die AB die ja eh meist gut gemappt ist.


Helft die Mobilfunknetze entlang der Motorradstrecken zu loggen:
https://www.cellmapper.net/ einfach die App mitlaufen lassen am Handy.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ronny
Besucherzähler
Heute waren 118 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 117 Themen und 837 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor