#1

Reifenempfehlungen

in Tratsch 07.01.2019 15:43
von Robschi • 219 Beiträge
avatar
Ort: Wien

Hallo!

Gleich vorweg; Es gibt keine schlechten Reifen - nur die falschen Reifen für den jeweiligen Anwendungsfall

Oft ist es so, dass trotz des hohen technischen Standards den die Reifen bieten, Motorradfahrer auf falschen Reifen unterwegs sind. Also das Anwendungsgebiet und der Reifen passen nicht zusammen.

Wer kompletter Laie ist und sich an diese Empfehlungen hält, hat auf alle Fälle einen sehr guten und auch richtigen Reifen am Fahrzeug. Das es möglicherweise für einzelne Motorradtypen oder sehr spezifische Anwendungsgebiete / Strecken oder auch persönliche Vorlieben eine andere Reifen-Wertung als diese gibt ist klar. Aber in jedem Fall mal ist diese Tabelle eine gute Hilfe um mit wenig Forschungsaufwand eine gute Wahl zu treffen. Wir haben für euch in jeder Kategorie 5 aktuelle und gut funktionierende Reifen als Empfehlung zusammengestellt. Dabei ist es sehr wichtig für sich mal die richtige Kategorie Reifen zu wählen. Danach kann man ja immer noch seinen persönlichen Favoriten wählen.

Hardenduros
Für Hardenduros im Einsatz bei Hobbyrennen oder bei harten Endurotrainings.

Mitas EF 07
Metzeler SDE Supersoft
Bridgestone X20
Michelin Starcross 5
Pirelli Scorpion XC


Reiseenduro 90% Straße
Echte Reiseenduro-Pneus welche auch bei Gelegenheits-Abstechern
auf geschotterten Pässen Spaß machen.

Metzeler Tourance Next
Pirelli Scorpion Trail 2
Dunlop Trailmax TR91
Michelin Anakee 3
Conti Trail Attack 2
Conti Trail Attack 3


Günstige Allrounder
Für den täglichen Weg zur Arbeit und kurze Wochenendausfahrten.
Sportlich aber gutes Preis / Leistungsverhältnis

Bridgestone S20 Evo
Pirelli Diablo Rosso II
Dunlop RoadSmart 3
Metzeler Roadtec 01
Pirelli Angel GT


Touring
Für Nakedbikes, Sporttourer aber auch Sportmotorräder. Hohe Laufleistung ist sehr wichtig,
Nasshaftung ebenso. Schwerpunkt liegt auf Tourentauglichkeit und weniger auf Sportlichkeit.

Conti RoadAttack 3
Pirelli Angel GT
Metzeler Roadtec 01
Dunlop Roadsmart 3
Bridgestone A40


Straßensport
Allroundreifen für sportliche Straßenpiloten. Supersportler, Nakedbikes, Sporttourer.
Auch gelegentliche Ausflüge auf Rennstrecke. Laufleistung spielt jedoch eine Rolle,
eine kurze Aufwärmzeit und Performance bei miesem Wetter ebenso.

Dunlop Sportsmart TT
Michelin Power RS
Conti SportAttack 3
Metzeler M7RR
Bridgestone S21


Rennstrecke Hobby
Für Hobbyfahrer welche ausschließlich auf der Rennstrecke fahren, aber bei denen Sicherheit,
einfache Handhabung und Spaß wichtiger ist als Rundenzeit. Auch Kosten spielen eine Rolle.

Bridgestone V-02
Metzeler CompK Slick
Conti RaceAttack Comp
Dunlop D212 GP Racer
Pirelli Supercorsa SP


Rennstrecke Slick
Slicks für Rennfahrer und besonders engagierte Hobbyracer.
Komplex in der Handhabung, volle Konzentration auf Rundenzeit.

Dunlop KR
Pirelli Diablo Superbike
Bridgestone V-02
Metzeler Racetec RR
Michelin Power Slick


Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
zuletzt bearbeitet 17.01.2019 11:16 | nach oben springen

#2

RE: Reifenempfehlungen

in Tratsch 04.03.2019 12:57
von w_ds • 56 Beiträge
avatar
Ort: Wiener Neustadt

für miene Dicke (BMW K1200S) kann ich den Roadtec 01 wärmstens empfehlen.

Ich bin vorher den Metzeler Z8 gefahren und der war schon ziemlich gut. Als ich dann mit dem Roadtec das erste mal die Werkstatt verlassen habe, dachte ich, ich sitz auf einem Supersportler. Die Dicke war auf einmal beweglich und "spielfreudig" wie noch nie zuvor.

Etwas genauer findet ihr es auf meinem Blog unter https://stevesmotorradblog.wordpress.com...5/neuer-reifen/


Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag.

Mein Blog: https://stevesmotorradblog.wordpress.com/
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Almana
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 106 Themen und 741 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: