#1

Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

in Tratsch 17.01.2019 11:36
von power17 • 8 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Hallöle,

im Frühjahr wollte ich in die A-Klasse reinstarten. Ich hätte noch eine spezielle Frage, doch erst ein mal kurz ausholen:
Beim Auto dauert es ja relativ lange bis der Motor warm gelaufen ist. Heißt also, wenn man häufig das Auto im kalten Zustand fährt als im warmen, entsteht ein erhöhter Verschleiß.
Wie ist es bei Motorrädern? Eher zu vernachlässigen, da kleinerer Motor?
Ab wie viel Metern/Km sind eure Motorräder warm gelaufen?

Ich Frage für den Fall, dass wenn ich morgens nur etwa 4-5km zum Kumpel fahre und Abends zurück, ob das nicht eher das Bike kaputt macht?


Vielen Dank im Voraus

nach oben springen

#2

RE: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

in Tratsch 17.01.2019 11:39
von Archimedes • 17 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Zitat von power17 im Beitrag #1

Wie ist es bei Motorrädern? Eher zu vernachlässigen, da kleinerer Motor?
Ab wie viel Metern/Km sind eure Motorräder warm gelaufen?

Ich Frage für den Fall, dass wenn ich morgens nur etwa 4-5km zum Kumpel fahre und Abends zurück, ob das nicht eher das Bike kaputt macht?

Vielen Dank im Voraus


Mahlzeit,

auch für Motorradmotoren gilt Warmfahren. 4-5 Km bei z.B. 6-7°C Außentemperatur ist deutlich zu wenig, da wird eventuell das Kühlwasser warm aber nicht unbedingt das gesamte Öl, Kondenswasser bildet sich im Auspuff und "verdampft" nicht. Auch für Bikes gilt, so ca. 10-12 Km sollte es schon sein.

nach oben springen

#3

RE: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

in Tratsch 17.01.2019 11:41
von Funke • 15 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Hi!

Völlig korrekt. Bei 4 bis 5 km geschieht noch fast gar nichts in den Tiefen des Motors. Bei der Entfernung lohnt ja das An- und Ausziehen gar nicht. Solche Strecken kann man ja besser mit dem Fahrrad erledigen.


lg, Funke, Vielfahrer
nach oben springen

#4

RE: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

in Tratsch 17.01.2019 11:45
von AK47 • 13 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Hossa!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Persönlich nehme ich mir sogar ca 20km (+- je nach Außen-Temperatur) Zeit um mein Motorrad warm zu fahren. Erst danach gebe ich dann auch wirklich Gas, wenn ich die Möglichkeit und das Bedürfnis habe.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: zabij
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 104 Themen und 729 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
klotzfisch