Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • ...Datum01.04.2019 18:01
    Foren-Beitrag von John123 im Thema ...

    [[File:55932453_10158135055552281_340114483030523904_n.jpg|none|auto]]

  • Ich seh da aber ein Problem mit 2 deiner Argumente.
    Mit dem Ausfall zu argumentieren ist so eine Sache ich könnte jetzt dagegen halten die mechanische Bremsen können genau so ausfallen.
    Dann halt auch hier die gerne angeführte Aussage wer es ohne nicht mehr beherrschen kann, wo gibt es für diese Aussage Belege, wir hatten vor 10-15 Jahren auch schon Motorräder mit weit über 150PS.
    Das sich heute die stärkeren Maschinen mit 200PS in dem Bereich noch fahren lassen liegt doch nicht allein an den Helfern (die eben erst am ende eingreifen) sondern an den Modernen Bauteilen und Materialien wie Fahrwerk, Reifen und auch Bremsen (den die Arbeitet ja auch bei Ausfall des ABS weiter), da werden heute auch entsprechend große Anlagen verbaut was früher ja eher die Ausnahme war.

  • Zitat von Opi im Beitrag #13
    Tja John. Ich hatte letzte Nacht noch ne hitzige Diskussion mit einem Kollegen über die Assis.
    Namentlich beim Spurassistenten gingen unsere Meinungen weit auseinander. Ich verfluche (nur dieses eine!) System, weil es mit permanentem Krach verbunden ist. Ihn würde das nicht stören.
    Da aber dieses System weniger nützt als stört, ist es permanent deaktiviert bei mir. Denn was hab ich davon, wenn es nur der Pharma-Industrie Geld bringt? Ich kriege regelrecht Kopfschmerzen von diesem Ton. Leider bin ich regelmäßig auf Straßen unterwegs, die recht eng sind und da brummt dieses Gerät ohne Unterlass. Aber ich bin auch auf Autobahnen gewohnheitsmäßig immer am rechten Fahrbahnrand unterwegs. Einfach deshalb, weil viele Pkw-Kutscher viel zu früh einscheren, was schon zu einem Unfall führte und um den Spurrillen etwas aus dem Weg zu gehen. Ansonsten, was die anderen Systeme betrifft, ich will nicht mehr ohne! Du fühlst dich einfach um einiges sicherer im Auto.
    Würden die das Spurhaltesystem mit einem intelligenten optischen Signal, oder Vibrationstechnik im Lenkrad koppeln (Iveco macht sowas wohl), wäre alles viel einfacher.
    So hat eben alles Kehrseiten.


    Nun ja das ist ein Umsetzungs-Problem was aber die eigentliche Funktion nicht schlechter macht. Ich kenne das nur so wen ich die Hände vom Lenkrad nehme gibt es eine Akustischewarung.
    Es ist aber für mich jetzt auch nicht das System was ich als absolut Wichtig empfinde, da halte ich Abstandsregelanlage mit Notbremsfunktion für das wesendlich wichtigere System.
    Aber ich denke das ist hier auch der Falsche Ort um darüber zu reden den wir reden hier ja über Systeme bei Motorrädern.

  • Zitat
    Die kleinen, gerade bei Sonneneinstrahlung blinkenden LEDs sieht kein Mensch.


    Nicht alle nach meiner Erfahrung spielt da die Qualität der verbauten LEDs eine große Rolle.

    Zitat
    Heute kannst du - aufgrund der vielen Helferleins - als Fahranfänger 160PS bewegen wie der berühmte dressierte Affe.


    Naja das würde ich so jetzt nicht unterschreiben, da bin ich bei WorldEater.
    Das ist ja das Grundsatzproblem bei der Diskussion viele denken neu Technik würde Entmündigen und man würde mit den Helferlein aus einem Anfänger einen Rossi 2.0 machen. Die Grundlagen muss man auch mit der Technik noch Beherrschen und ein schlechter Fahrer bleibt wohl auch heute noch ein schlechter Fahrer, er wird aber wen es drauf ankommt vielleicht dank der Technik nicht draufgehen, um es mal so hart auszudrücken.

    Zitat
    Ich denke mal über den Sinn und Nutzen von ABS brauchen wir nicht diskutieren. Von daher brauchen wir darauf ja nicht weiter eingehen.


    Vielleicht nur das man ABS nicht mit ABS vergleichen kann. Die ersten ABS Systeme waren eher Mist, vor 10 Jahren war jeder geübte Fahrer ohne wohl besser. Heute mit dem neusten Kurven-ABS wird das wohl fast unmöglich.

    Zitat
    ABER....
    Da gebe ich den Puristen recht. Es nimmt gerade beim Motorradfahren vielleicht zu viel weg.


    ABER....
    Viele dieser Puristen haben aber auch einfach ein falsches Verständnis der Technik, den sind wir mal ehrlich keins der Systeme das der Sicherheit dient ist ständig am Regeln sie greifen in Notsituationen ein, im Prinzip ein Notanker.
    Tja am Ende nutz es ihm auch nichts wen auf dem Grabstein steht, "Aber er konnte auch ohne ABS", den sind wir mal erlich bei vielen Technik Gegner ist es doch so, "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht", ich will da gar nicht von anfangen das sie sich ihre Sachen nur einfach gut reden wollen weil sie eben noch keine neue Technik haben und sich vielleicht auch nichts neues leisten können (was ja nicht schlimm ist) aber dann muss man es ja nicht schlecht reden.
    Und man muss ja mal sagen diese Leute sind ja auch nicht konsequent, den sie fahren ja auch kein Motorrad ohne "Moderne Technik".
    Jemand der Heute ein 10 Jahre altes Motorrad fährt stellt sich schon als Purist da, ich könnte da aber auch sagen warum brauchst du die verhältnismäßig Moderne Technik, warum fährst du kein 20 Jahre altes Motorrad.
    Viele vergessen gerne das Einspritzung, Fahrwerke, Reifen usw. auch vor 10 Jahren besser waren als vor 20 oder gar 30 Jahren.
    Fährt einer ein Motorrad aus den 50igern kann der genauso einem der nen Bock aus den 70igern vorwerfen das er nur mit Moderne Technik fahren kann.
    Geht man da weiter würden wir heut noch auf dem technischen Stand von 1900 festhängen oder wir bei allem so denken würde die ganze Menschheit heute noch in Höhlen sitzen.

    Zitat
    Natürlich muss man den ganzen Kram nicht haben, aber es ist eine schöne Ergänzung. Ich sehe es ja im Job wie Automatik, Abstandsautomat, Front-Collision-Warner und Notfall-Bremsassi das Leben leichter machen. Auch nen Regensensor weiß ich zu schätzen.


    Gerade im Transportgeschäft egal ob LKW oder Kleintransporter gehört alles was Auffahrunfälle verhindert zur absoluten Pflicht gemacht, den es Rettet Leben. Ich weis es ist schon Pflicht bei Neufahrzeugen kann aber anscheinend noch ausgehebelt werden.

    Zitat
    Ich habe da immer Schmerzen was die Haltbarkeit angeht........häufig versagt die Elektronik nach 10-15 Jahren........und Ersatz wird dann richtig teuer. Ich habe momentan ABS, eine 12V-Steckdose einen Tageskilometerzähler,noch nicht mal eine Tankuhr........dafür gibt es beim erreichen der Reserve ein kleines Lämpchen, vermissen tue ich von dem Helferlein ..........nix.



    Wie viele der Helferlein hast du den schon testen dürfen? Denn klar, was man nicht kennt vermist man auch nicht.

    Zitat
    Na ja, früher sind halt die Tachoantriebe gebrochen, der Benzinhahn wurde undicht, und die Vergaser mussten eingestellt werden. Früher war es noch schlimmer.


    Ja das vergessen viele halt gerne und wie schon geschrieben hab als die Einspritzung kam haben die mit Vergaser bestimmt auch gesagt das hält keine 10 Jahre und ist ständig kaputt.

    Zitat
    Und ich vergleiche mal aus dem Pkw-Bereich: Da macht die Elektronik beim ABS schon mal Probleme. Also, Sensoren tauschen, oder das entsprechende Steuergerät. Und das sind keine Spezialteile, sondern kommen aus der Massenproduktion. Nach 10 bis 15 Jahren darf ein Motorrad schon mal alt sein. Ich war ja vor 15 Jahren auch mal ansehnlicher...



    Massenware die je mehr sie kommt auch entsprechend im preis sinkt und auch bei einem Motorrad oder Auto ohne geht etwas kaputt.

  • Für mich gibt es da eigentlich keine große Diskussion. Alles was die Sicherheit erhöht hat seine Daseinsberechtigung.
    Wie BMWFan schon schreibt:

    Zitat von BMWFan im Beitrag #4
    Was ich damit sagen will, die Technik geht weiter, mit uns, oder ohne uns... Darum ist die Frage nach dem Sinn eigentlich egal.


    Wenn am Ende 1 Mensch mehr überlebt hat es sich doch schon gelohnt.

    Man muss aber auch klar unterteilen in der Wichtigkeit der Helfer (Ich beurteile das mal nach meinen eigenen und denen die ich kenne):

    Sicherheitsrelevant:
    -Kurven ABS >> Da muss man ja jetzt nichts zu sagen denke ich.
    -Traktionskontrolle >> Auch hier weiß wohl jeder was es bewirkt.
    -LED-Scheinwerfer >> Wer einmal dieses super Licht hatte will nie wieder zurück zu den Birnen, das ist wie der Unterschied von Stadion Flutbeleuchtung zu Öllaterne.
    -Tagfahrlicht >> der Kontrast sorgt dafür das man besser wahrgenommen wird als mit einem alten Abblendlicht.
    -Antihopping-Kupplung >> Tja auch hier; wer schon mal ein stempelndes Hinterrad hatte weiß es einfach zu schätzen.

    Angenehm zu haben bzw Lustig zu haben:
    -Navigationsgerät >> Wer gerne Touren fährt kennt die Vorteile auch von integrierten Systemen (mehr dazu bei den TFT Displays)
    -Fahrmodi Pro (Einstellbare Fahrprogramme) >> Es ist halt Klasse sich auf seine aktuelle Situation einstellen zu können, auch wenn ich meist alles auf sportlich stehen habe.
    -Dynamic ESA (semiaktives Fahrwerk) >> Hier noch mehr als bei den Fahrmodi ist es sehr angenem das Motorrad innerhalb von Sekunden auf den Untergrund abzustimmen.
    -Schaltassistent >> Extrem spaßige Spielerei, gerade wenn man beim überholen die Gange so durch hauen kann.
    -Keyless Ride >> Naja der Schlüssel kann in der Hose bleiben.
    -RDC (Reifendruckkontrolle) >> Was soll ich da sagen.
    -Temporegelung >> Wer viel Langstrecke fährt weiß was er dran hat.
    -Heizbare Griffe >> In Verbindung mit Protektoren eine sehr angenehme Sache bei kühlen Temperaturen oder Regen. In meinem Fall hilft mir die Wärme wenn mein Handgelenk anfängt zu schmerzen.

    Braucht man nicht:
    -Heizbare Sitze >> Hatte ich auf der KTM und mir erschließt sich der Sinn einfach nicht. Der Hintern wird warm und alles außen herum bleibt kalt und die KTM hatte eh immer einen warmen Sitz durch den V2.

    Ist noch nicht ausgereift oder unnötig:
    -Kurvenlicht >> Hat mich auf der KTM nicht überzeugt und hat in der Stadt auch dazu geführt das andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt werden.
    -Connectivity >> Ist bei BMW die digitale Verknüpfung, ich will beim Motorradfahren nicht Telefonieren, Nachrichten oder Emails lesen (find ich im Auto schon schlimm).
    -TFT-Display >> Da muss ich etwas mehr ausholen, das ist für mich heute einfach nur eine Spielerei mehr auch noch nicht. Gerade bei BMW finde ich es unnütz, ich hatte die Wahl und habe mich dann dagegen entschieden weil die Funktionen nicht das zeigen was sie könnten.
    Man muss dazu wissen bei BMW hat man durch das BMW Navi eh schon alle Daten über das Motorrad und auch mit dem Display braucht man weiterhin das Navi.
    Laut meinem Händler ist die Nachfrage nach dem Display auch nicht groß zumindest wenn er erwähnt das es das Navi eben nicht ersetzt.
    Wenn das Display mal das Navi vollwertig ersetzt (auch bei anderen Herstellern) sehe ich da einen Sinn, solange das aber nicht kommt bleibt es eine Spielerei, die auch noch bei fast allen so lieblos in das Motorrad geklatscht wurde, das hat oft den Flair einer Handyhalterung.

    Meine Meinung, keine allgemeingültige Aussage

  • Sch....., aber Danke!

  • Thema von John123 im Forum Rechtliches

    Hallo!

    Ich besitze zwei Motorräder, die ein Wechselkennzeichen haben. Ich bin normalerweise der einzige Motorradfahrer im Haus.

    Im kommenden Sommer wird mein Vater zu Besuch kommen und er ist auch Motorradfahrer. Wir möchten vielleicht einen Tag seines Besuches beide meiner Motorräder gleichzeitig fahren.

    Wie kann ich das schaffen? Muss ich das kleinere Motorrad abmelden und wieder neumelden, nur damit wir das Motorrad nur einen Tag fahren könnten?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Vorschläge!

  • 17 Jahre gestandenDatum22.01.2019 15:47
    Foren-Beitrag von John123 im Thema 17 Jahre gestanden

    Leichte Rostspuren, bzw. Flecken im Tank. Haben einen Durchmesser von etwa 3mm und sind vereinzelt zu finden. Ist das ein Problem?
    Lg

  • 17 Jahre gestandenDatum22.01.2019 13:55
    Foren-Beitrag von John123 im Thema 17 Jahre gestanden

    Danke für die superschnelle Antwort!

    Simmerringe an der Gabel habe ich noch nie gewechselt. Sollte ich das dann besser in der Werkstatt machen lassen oder geht das?
    Wie kann ich erkennen ob die Kupplung klebt?

    Lg

  • 17 Jahre gestandenDatum22.01.2019 13:36
    Thema von John123 im Forum Tratsch

    Hallo!

    Ich mache gerade den Motorradführerschein und mein Vater hat noch eine Yamaha XS 400 SE in der Garage stehen. Nun steht das Motorrad mit Bj. 1980 schon seit 17 Jahren dort. Im Trockenen aber mit leeren Tank.

    Meine Frage wäre was alles zu machen wäre um das Motorrad nach der langen Zeit wieder fahrtüchtig zu machen.

    Vielen Dank im Voraus

Inhalte des Mitglieds John123
Beiträge: 10
Ort: Stockerau

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: nico_s
Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 143 Themen und 935 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz