Für mich gibt es da eigentlich keine große Diskussion. Alles was die Sicherheit erhöht hat seine Daseinsberechtigung.
Wie BMWFan schon schreibt:
Zitat von BMWFan im Beitrag #4
Was ich damit sagen will, die Technik geht weiter, mit uns, oder ohne uns... Darum ist die Frage nach dem Sinn eigentlich egal.
Wenn am Ende 1 Mensch mehr überlebt hat es sich doch schon gelohnt.
Man muss aber auch klar unterteilen in der Wichtigkeit der Helfer (Ich beurteile das mal nach meinen eigenen und denen die ich kenne):
Sicherheitsrelevant:-Kurven ABS >> Da muss man ja jetzt nichts zu sagen denke ich.
-Traktionskontrolle >> Auch hier weiß wohl jeder was es bewirkt.
-LED-Scheinwerfer >> Wer einmal dieses super Licht hatte will nie wieder zurück zu den Birnen, das ist wie der Unterschied von Stadion Flutbeleuchtung zu Öllaterne.
-Tagfahrlicht >> der Kontrast sorgt dafür das man besser wahrgenommen wird als mit einem alten Abblendlicht.
-Antihopping-Kupplung >> Tja auch hier; wer schon mal ein stempelndes Hinterrad hatte weiß es einfach zu schätzen.
Angenehm zu haben bzw Lustig zu haben:-Navigationsgerät >> Wer gerne Touren fährt kennt die Vorteile auch von integrierten Systemen (mehr dazu bei den TFT Displays)
-Fahrmodi Pro (Einstellbare Fahrprogramme) >> Es ist halt Klasse sich auf seine aktuelle Situation einstellen zu können, auch wenn ich meist alles auf sportlich stehen habe.
-Dynamic ESA (semiaktives Fahrwerk) >> Hier noch mehr als bei den Fahrmodi ist es sehr angenem das Motorrad innerhalb von Sekunden auf den Untergrund abzustimmen.
-Schaltassistent >> Extrem spaßige Spielerei, gerade wenn man beim überholen die Gange so durch hauen kann.
-Keyless Ride >> Naja der Schlüssel kann in der Hose bleiben.
-RDC (Reifendruckkontrolle) >> Was soll ich da sagen.
-Temporegelung >> Wer viel Langstrecke fährt weiß was er dran hat.
-Heizbare Griffe >> In Verbindung mit Protektoren eine sehr angenehme Sache bei kühlen Temperaturen oder Regen. In meinem Fall hilft mir die Wärme wenn mein Handgelenk anfängt zu schmerzen.
Braucht man nicht:-Heizbare Sitze >> Hatte ich auf der KTM und mir erschließt sich der Sinn einfach nicht. Der Hintern wird warm und alles außen herum bleibt kalt und die KTM hatte eh immer einen warmen Sitz durch den V2.
Ist noch nicht ausgereift oder unnötig:-Kurvenlicht >> Hat mich auf der KTM nicht überzeugt und hat in der Stadt auch dazu geführt das andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt werden.
-Connectivity >> Ist bei BMW die digitale Verknüpfung, ich will beim Motorradfahren nicht Telefonieren, Nachrichten oder Emails lesen (find ich im Auto schon schlimm).
-TFT-Display >> Da muss ich etwas mehr ausholen, das ist für mich heute einfach nur eine Spielerei mehr auch noch nicht. Gerade bei BMW finde ich es unnütz, ich hatte die Wahl und habe mich dann dagegen entschieden weil die Funktionen nicht das zeigen was sie könnten.
Man muss dazu wissen bei BMW hat man durch das BMW Navi eh schon alle Daten über das Motorrad und auch mit dem Display braucht man weiterhin das Navi.
Laut meinem Händler ist die Nachfrage nach dem Display auch nicht groß zumindest wenn er erwähnt das es das Navi eben nicht ersetzt.
Wenn das Display mal das Navi vollwertig ersetzt (auch bei anderen Herstellern) sehe ich da einen Sinn, solange das aber nicht kommt bleibt es eine Spielerei, die auch noch bei fast allen so lieblos in das Motorrad geklatscht wurde, das hat oft den Flair einer Handyhalterung.
Meine Meinung, keine allgemeingültige Aussage